Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makro

Problem mit Makro
05.09.2021 22:46:54
Kairo
Hallo. Ich habe ein benutzerdefiniertes Menü in einer Exceldatei erstellt das beim Start der Datei mit geladen wird. In diesem Menü befinden sich nun Icons die mit den Makros verknüpft sind. Seit ich meine Makros mit der Erweiterung Sub NameMakro(control As IRibbonControl) aufrufe kommt es an einer anderen Stelle zu einem Problem.
Ich habe die Funktion über folgenden Code, dass alle gesetzten Filter in der Datei beim Speichern zurückgesetzt werden.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Call FilterEliminieren
End Sub

Dabei ist das Makro FilterEliminieren wie folgt ausgeführt.
'Filter löschen
Sub FilterEliminieren(control As IRibbonControl)
On Error Resume Next
Sheets(1).ShowAllData
End Sub

Wenn ich die Schaltfläche nun ausführe kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren: Argument ist nicht optional.
Woran kann das liegen? Ich bin kein Profi aber möchte natürlich gern aus meinen Fehlern lernen. Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße Kai

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Makro
05.09.2021 23:27:18
Daniel
Hi
Wenn du in der Sub einen Übergabeparameter definiert (das was in der Klammer steht), dann musst du beim Aufruf der Sub diesen Übergabeparameter auch angeben, sonst fehlt ja diese Information.
Also müsstest du schreiben:

Call FilterEliminieren(Objekt_vom_Typ_iRibbonControl)
Allerdings verwendet deine Sub den übergabeparameter gar nicht, also kannst du ihn auch einfach weglassen, dann musst du ihn nicht angeben:

Sub FilterEliminieren()
On Error Resume Next
Sheets(1).ShowAllData
End Sub
Und

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Call FilterEliminieren
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige