Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche inativieren

Schaltfläche inativieren
05.09.2021 21:45:50
Basti
Liebe Leute
ich habe mehrere Tabellen-Blätter in einem Programm.
Wenn ich Tabelle1 namens "Rechnung" bearbeitet habe, klicke ich auf eine verschiebbare Schaltfläche "Rechnungspeichern",
(in dessen Textfeld "Rechnungsspeichern" steht),
sodass diese Tabelle1 in eine extra Datei "Rechnung-xyz" gespeichert wird,
in der ich eine andere Schaltfläche mit der Inschrift "neues Blatt" aus der Quelldatei wiedersehe.
Ich muss diese Schaltfläche in der Datei "Rechnung-xyz" aber automatisch während des Speichern inaktivieren bzw unsichtbar machen.
Was genau macht der folgende Code, ggf genau das was ich haben möchte?

Sub rechnungspeichern()
Dim TB As Worksheet
Dim dName$
Set TB = ActiveWorkbook.Worksheets(5)
dName = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen\" & TB.Range("k19") & ".xls"
ActiveSheet.Copy
ActiveSheet.Buttons(1).Delete
ActiveWorkbook.SaveAs dName
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub
Gruß und Danke Basti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche inativieren
06.09.2021 06:00:09
Hajo_Zi
Du löscht den Button doch mit,
ActiveSheet.Buttons(1).Delete
es wurde nicht geschrien das Fehler bei dieser Zeile ich hätte
ActiveSheet.Commandbutton1..delete
geschtieben.
Warum bei speichern inaktiv und danach wieder aktiv. Das geht bei Dir nicht da gelöscht,
GrußformelHomepage
AW: Schaltfläche inativieren
06.09.2021 06:21:55
Klaus
Hallo Basti,
dein Code löscht einen Button1 - dann ist er weg. Anschließend speichert er "Active Sheet" unter dem Dateinamen, den du in TB.Range("K19") stehen hast. Um deine Frage exakt zu beantworten, den Button unsichtbar machst du mit:

Activesheet.Buttons(1).visible = false
Ist es absicht, dass du im xls Format speicherst und nicht im xlsx Format? Zweiteres würde auch gleich die Makros entfernen, welche sonst bei löschen oder verstecken des Buttons sichtbar bleiben.
Abschließend: Probier den Code doch einfach aus und sag dann DU UNS ob er macht was du möchtest :-) woher sollen wir das wissen?
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Schaltfläche inativieren
06.09.2021 21:00:08
Basti
Guten Abend Klaus,
vielen Dank für Deinen Kommentar, ich werde es prüfen.
Ich habe sehr viele Buttons, d.h. verschiebbare Schaltflächen, auf meiner Tabellenseite.
Wie kann ich festellen, welche Buttonnr. eine Schaltfläche hat - außer mit durchprobieren aller möglichen Nr. im Makrobefehl?
Ciao Basti
AW: Schaltfläche inativieren
06.09.2021 21:16:48
ralf_b
Application.caller könnte dir da weiterhelfen.
AW: Schaltfläche inativieren
09.09.2021 00:02:36
Basti
Danke nochmals an alle, habe mein Problem gelöst - mit einer alten Rohfassungs-Version meines Programms von 2004.
Ich heiße zwar auch Basti wie ein anderer hier, bin aber eher ein BASTLERbasti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige