Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle

Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle
11.01.2022 15:17:26
Rolf
Hallo, ich bin absoluter Newbie, was VBA anbetrifft. Deshalb komme ich an dieser Stelle wohl auch nicht weiter und muss euch um eure Hilfe bitten:
Ich habe eine Tabelle, mit deren Hilfe ich geleistete Stunden berechne. Die Ergebnisse aus C5 und E5 (einmal mit, einmal ohne Pausen) möchte ich nun noch über 2 Schaltflächen in einer Tabelle erfassen, um anschließend die Gesamtstunden/Monat zu erhalten. Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich zu dieser Tabelle komme. Im Moment werden ja die Ergebnisse immer nur im Feld F11 dargestellt...
Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Hier noch meine Schaltflächenmakros:

Sub ubernehmen1()
' ubernehmen1 Makro
Range("C5").Select
Selection.Copy
Range("F11").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Sub ubernehmen2()
' ubernehmen2 Makro
Range("E5").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("F11").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle
11.01.2022 16:08:01
Piet
hallo
deine Makros schreiben Excel Programmierer einfach so. Prober es bitte mal aus. Statt beide mal Zelle F11 kannst du auch 2 getrennte Zellen auswählen.
Wenn du deine Daten in eine neue Tabelle kopieren willst geht das mit dem unteren Code. Du musst nur deine Tabellennamen für Quelle und Zieleinsetzen!
mfg Piet
  • 
    Sub ubernehmen1()
    Range("F11").Value = Range("C5").Value
    End Sub
    
    
    Sub ubernehmen2()
    Range("F11").Value = Range("E5").Value
    End Sub
    
    
    Sub Externe_Tabelle()
    'Für Quelle und Ziel musst du deine Tabellen namen angeben!!
    Worksheets("Ziel").Range("F11") = Worksheets("Quelle").Range("C5")
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle
    11.01.2022 18:07:33
    Rolf
    Hi Piet,
    danke für deine schnelle Antwort. Die "verkürzte Schreibweise" funktioniert, allerdings trifft es noch nicht so wirklich mein Problem. Ich versuche noch mal zu erklären:
    In meinem Arbeitsblatt "Stundenberechnung" berechne ich geleistete Arbeitsstunden anhand von Anfangs- und Endzeiten (kommt/geht). Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt in Zelle "C5" sowie "E5", einmal ohne, das andere Mal mit Pausenzeiten.
    Den beiden Zellen habe ich nun jeweils eine Schaltfläche "übernehmen" zugeordnet.
    Übernommen werden sollen die Ergebnisse in eine Tabelle im gleichen Arbeitsblatt, beginnend z.B. bei F11 bis F35. Die Ergebnisse aus C5 sowie E5 sollen also automatisch untereinander in dieser Tabelle angeordnet werden, sodass zum einen die Zahlen mit der externen (analogen Papier-) Quelle abgeglichen werden können und weiter unten die Gesamtstundenzahl (des Monats) erscheint.
    Danke noch mal für deine Hilfe!
    Anzeige
    AW: Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle
    12.01.2022 12:58:22
    Piet
    Hallo
    auch das ist kein Problem, den Code musst du noch etwas auf die richtigen Spalten anpassen. Das Prinzip ist leicht zu erkennen.
    Hier arbeite ich mit Cells statt Range, weil man da die Zeilen und Spalten als Zahl eingeben kann! Das ist vorteilhafter! Cells(Z, S) ist das System
    Die Spalte kannst du bei Cells wahlweise auch als Buchstabe eingeben(Z, "E"). Der Vorteil liegt darin so die nächste freie Zelle anzusprechen!
    mfg Piet
  • 
    Sub Externe_Tabelle()
    Dim lz1 As Long
    'Zuerst LastZell in Spalte "F" = Index 6 suchen
    lz1 = Worksheets("Ziel").Cells(Rows.Count, 6).End().Row + 1
    'Für Quelle und Ziel musst du deine Tabellen namen angeben!!
    Worksheets("Ziel").Cells(lz1, 6) = Worksheets("Quelle").Range("C5")
    Worksheets("Ziel").Cells(lz1, "?") = Worksheets("Quelle").Range("E5")
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Zellwerte über Schaltflächen in Tabelle
    12.01.2022 13:08:13
    Piet
    Nachtrag
    Man kann ab einer bestimmten Zelle bei Range mit Offset arbeiten oder mit Cells. Da gibt es einen amüsanten Unterschied, den man wissen sollte!
    Range("B3").Offset(0,0).Select bleibt der Cursor auf B3 stehen. Bei Range("B3").Offset(0,1).Select steht er auf C3, eine Spalte nach rechts!
    Range("B3").Cells(0,0).Select steht der Cursor auf A2!! Bei Range("B3").Cells(1,1).Select steht er auf B3, weil es für Excel Die Zelle 1,1 ist!!
    Den Unterschied zwischen Cells und Offset verstehen ist für Anfänger ein grosses Problem. Man lernt es aber sehr schnell durch üben!
    mfg Piet
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige