Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen Pfad per FileDialog auswählen

Variablen Pfad per FileDialog auswählen
11.01.2022 15:17:15
Moritz
Hallo Zusammen,
ich möchte mehrere Dateien auswerten und dafür FileDialog nutzen statt den Pfad mit
Pfad = "C:\Users\KF\Desktop\Quelle\Export\"
Datei = Dir(CStr(Pfad & "*.xl*")) 'Alle Excel-Dateien
festzulegen. Wie kann ich denn den Pfad von FileDialog bzw. Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) abhängig machen? Es befinden sich mehrere Excel-/ nur .xlsx-Dateien in dem Ordner.
Das Ziel ist es beim Ausführen des Makros den Dateipfad selber auswählen zu können, mit dem im weiteren Makro gearbeitet werden soll. Das Makro wird von mehreren Nutzern verwendet, die die Dateien unter Umständen an unterschiedlichen Orten gespeichert haben. Wie kann das konkret umgesetzt werden? Allzu gut kenne ich mich mit VBA leider nicht aus. Danke Euch schon mal!
Grüße
Moritz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Pfad per FileDialog auswählen
11.01.2022 15:38:34
Dieter
Hallo Moritz,
das könnte z.B. so aussehen

Sub FileDialog_zur_Auswahl_eines_Verzeichnisses()
' Verwendung des Office-Objektes "FileDialog"
Dim fd As FileDialog
Dim pfad As Variant
Const titel As String = "Verzeichnis auswählen" & " (FileDialog)"
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
' (1) Eigenschaften des FileDialogs setzen
fd.Title = titel
fd.ButtonName = "&Übernehmen"
fd.InitialView = msoFileDialogViewDetails
pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
fd.InitialFileName = pfad
' (2) Dialog darstellen und prüfen, ob der
'     Benutzer abgebrochen hat
If fd.Show = 0 Then
' Der Benutzer hat "Abbrechen" gedrückt
MsgBox Prompt:="Abbruch durch den Benutzer", _
Title:=titel
Exit Sub
End If
' (3) Ergebnis der Verzeichnisauswahl auswerten
pfad = fd.SelectedItems(1)
MsgBox Prompt:="Ausgewählter Pfad: " & pfad, _
Title:=titel
End Sub
MfG
Dieter
Anzeige
AW: Variablen Pfad per FileDialog auswählen
11.01.2022 16:32:51
Moritz
Super, habe den Code eingefügt und entsprechend meine Variablen abgeändert. Es funktioniert. Danke!
AW: Variablen Pfad per FileDialog auswählen
11.01.2022 16:22:40
Piet
Hallo
es gibt dutzende Code Beispiele im Internet, auch verschieden grosse Dialog. Hier mal zwei Beispiele aus meiner Sammlun g:
Interessant ist, das man auch das Laufwerk das angezeigt werden soll vorwählen kann. Sonst gibt man die Zahl 17 statt "G:" an
mfg Piet
  • 
    Sub Test10_grosserDialog()
    fileToOpen = Application.GetOpenFilename() '"*.*") '"Text Files (*.txt), *.txt")
    If fileToOpen = False Then Exit Sub
    MsgBox "Open " & fileToOpen
    End Sub
    
    
    Sub DateiÖffnen_Dialog()
    Dim objShell As Object, objFolder As Object, Dlg As Variant
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set objFolder = objShell.BrowseForFolder(0, "Ordner", 0, "G:")  '17  Ordner kann vorgewählt werden!!
    If objFolder Is Nothing Then MsgBox "Nichts ausgewählt": Exit Sub
    MsgBox objFolder.self.Path
    End Sub
    

  • Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige