Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)

Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
16.10.2023 21:05:05
Tastenspezi
Guten Abend zusammen,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Folgendes:

Wir müssen als Band zu jedem Auftritt eine GEMA-Liste erstellen. Ich hätte diese gerne automatisiert, damit ich nicht jedesmal die Liste neu abtippen muss.

Eine Beispieldatei habe ich dem Beitrag unten verlinkt. Ich habe glaub schon Teillösungen hier im Forum gefunden (mit Makros o.der Codes) aber so richtig zur finalen Lösung bin ich noch nicht in zufriedenstellender Weise gekommen...

Mein Wunsch ist, dass in jeder Zeile in Spalte C (am liebsten noch sauber in einer Linie untereinander) die Active X Steuerkästchen platziert sind.
Wenn ich (z.B.) in Zeile 1, 2, 3, 4, 5 einen Haken setze, sollen nur diese Zeilen gedruckt und alle anderen Zeilen ignoriert werden. Jedenfalls nicht direkt los drucken sondern dann z.B. mittels Makro und Schaltfläche "ausgewählte Zeilen drucken" erst den Druckauftrag erteilen.

Bei Zeile 6 sollen z.B. automatisch Zeile 7, 8 und 9 mit ausgewählt werden. Gleiches Spiel, wenn Zeile 10 angewählt wird, soll Zeile 11, 12, 13, 14 und 15 angewählt werden.

Was muss ich hierfür genau umsetzen? Ich bin kein Excel-Gott und kein VBA-Wisser, aber wenn ich eine nachvollziehbare (ausgeschriebene) Lösung erhalte, kann ich diese mit Sicherheit umsetzen.

Vielen Dank euch schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Andreas


https://www.herber.de/bbs/user/163491.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
16.10.2023 21:16:59
onur
SO würde ich es NICHT machen.
Du brauchst eine Spalte für Albumtitel, eine Spalte für Songtitel und eine Spalte für Interpret. Dann ist es ein Klacks.
Ausserdem würde ich statt Checkboxen eine Spalte zum ankreuzen hinzufügen, das macht alles viel einfacher.
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
16.10.2023 21:48:29
Oberschlumpf
Hi Andreas

ich bin voll und ganz Onurs Meinung - deine Tabelle ist echt unstrukturiert.
Und ja, ich würde die Checkboxen nich nur weglassen, ich hab sie weggelassen! :-)

hier mal ein 1. Entwurf, wie es SEIN KANN
https://www.herber.de/bbs/user/163493.xlsm

Erwarte nich zu viel :-)
In der Datei funktioniert bisher nur das Anklicken in Spalte C.
Anstelle einer Checkbox erscheint nun in Spalte C so was hier: ✔️ (in grün)
Und wenn du noch mal die Zelle anklickst, verschwindet der Haken auch wieder.

Es gibt noch nicht....die Druckfunktion

a) wie gesagt, bau die Tabelle mal so, dass alles ordentlich ist
b) ich möcht erst mal wissen, bevor ich weitermache, ob meine Idee ok für dich ist
c) ich müsste eh viel umprogrammieren, wenn du eine "ordentliche" Datei per Upload zeigst - da machts jetzt keinen Sinn, schon was zum Drucken zu programmieren

Und, was sagst du dazu?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
17.10.2023 12:01:02
Herbert Grom
Hallo Andreas,

aufbauend auf Thorstens Vorschlag, habe ich dir mal meine Version zusammengebaut. Schau sie dir mal an:

https://www.herber.de/bbs/user/163511.xlsm

Servus
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
17.10.2023 19:02:17
Tastenspezi
Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten.

Die ausgearbeitete Datei von Herbert ist perfekt und so, wie von mir gewünscht/gedacht.

Nun die finale Frage: Kannst du mir den "Workarround" erklären, wie du es so erstellen konntest? Schließlich möchte ich das ja erweitern bzw. selbst auch zusammen bekommen. :-)

Dankeschön und liebe Grüße

Andreas
Anzeige
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
18.10.2023 10:14:55
Herbert Grom
Hallo Andreas,

die meiste Arbeit hat ja schon Thorsten geleistet. Ich habe ja nur noch den Autofilter und den Druckbefehl hinzugefügt. Select Case musst du halt mal googeln, OK?

Servus
AW: Zeilen ausgew. komplett drucken (ActiveX-Makro-Schaltfläche)
19.10.2023 21:40:51
Tastenspezi
Guten Abend,

vielen Dank. Nachdem ich den Begriff nun kenne, konnte ich es googlen und mir ergänzend ausbauen.

Vielen Dank an alle :-)

LG

Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige