Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Schaltflächen Spalten auslesen

Mit Schaltflächen Spalten auslesen
04.05.2022 12:04:14
Luthi
Hallo zusammen, ich steige gerade erst in die ganze VBA-Thematik ein und wollte mal leicht anfangen.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter: Tab1 und Tab2
In Tab1 stehen in Spalte A Namen. in den restlichen Spalten (B:E) sind zu den Namen "x" gesetzt, wenn die Person zu dieser Gruppe aus (B1:E1) gehört.
Diese ganze Auflistung ist dynamisch.
Jetzt möchte ich in Tabellenblatt Tab2 4 Schaltflächen haben Guppe1 - 4.
Wenn ich auf eine Gruppe klicke, sollen daneben z.B. in B1 die Namen aufgelistet werden, die in der Gruppe aus Tab1 ein "x" haben.
Klicke ich auf eine andere Gruppe soll die Liste wieder gelöscht werden und die Namen dieser Gruppe aufgelistet werden.
Mit reinen Excel-Formeln kann ich das alles auswerten, aber es soll wie eine Art Dashboard sein, welches erstmal nur die Gruppen-Schaltflächen anzeigt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Schaltflächen Spalten auslesen
04.05.2022 12:09:17
Oberschlumpf
Hi,
zeig doch bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten mit 2 Tabs mit den Button.
Ciao
Thorsten
AW: Mit Schaltflächen Spalten auslesen
09.05.2022 19:36:32
Oberschlumpf
gibbs von dir auch noch ma ne Antwort!?!
AW: Mit Schaltflächen Spalten auslesen
04.05.2022 12:21:56
Rudi
Hallo,
in ein Modul:

Sub Liste(sGrp As String, iCol As Integer)
Dim vArr, iZeile As Integer
Dim objNamen As Object
Set objNamen = CreateObject("scripting.dictionary")
objNamen(sGrp) = 0
iCol = iCol + 1
vArr = Sheets("Tab1").Cells(1, 1).CurrentRegion
For iZeile = 2 To UBound(vArr)
If vArr(iZeile, iCol) = "x" Then objNamen(vArr(iZeile, 1)) = 0
Next iZeile
Columns(1).ClearContents
Cells(1, 1).Resize(objNamen.Count) = Application.Transpose(objNamen.keys)
End Sub
Code Button Gruppe 1:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Liste("Gruppe1", 1)
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige