Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"mysteriöse" Schaltflächen

"mysteriöse" Schaltflächen
24.08.2022 11:27:57
David
Hallo zusammen,
ich habe in einer Mappe 2 Schaltflächen, die als ActiveX-Steuerelement "eingebaut" sind. Die erste aktiviert eine Filterfunktion mit bestimmten Kriterien, die andere hebt diese wieder auf.
Jetzt tritt derzeit das "Phänomen" auf, dass bei einem Klick auf die Schaltflächen der Text größer wird, also ob die Punktgröße der Schriftart um die nächste Stufe heraufgesetzt wird. Das geht dann immer so weiter, bis der Text nicht mehr zu sehen ist. Wenn ich im Editor-Modus dann die Schaltfläche geringfügig in der Größe ändere, ist der Text anschließend wieder richtig. Danach beginnt das "Spiel" von neuem. Ich habe schon alle mir bekannten Eigenschaften etc. so gesetzt, wie es aus meiner Sicht richtig ist, auch mal verschiedene Parameter testhalber verändert, aber keiner hat dieses Verhalten beendet.
Dazu kommt noch, dass dies sporadisch auftritt, das heißt, es geht mal einige Wochen lang ohne Probleme, dann wieder nicht. Meine Vermutung war/ist, dass dies irgendwie damit zusammenhängt, dass mein System in einer VM läuft, die ich von verschiedenen PCs aus steuere, wobei immer mal wieder andere Monitore mit anderen Auflösungen verwendet werden. Ich konnte es aber bisher nicht bewusst reproduzieren.
Mich würde mal interessieren, ob so etwas schon mal bei jemandem aufgetreten ist und ob es dafür eine Problemlösung gibt oder ob einer eine Idee hat, an welcher Stelle ich noch rumschrauben könnte?!
Im Prinzip ist das Ganze nicht wirklich ein "Fehler", aber lästig allemal.
Danke und Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "mysteriöse" Schaltflächen
24.08.2022 11:32:42
Pierre
Hallo David,
man liest immer wieder, dass die ActiveX Elemente von Zeit zu Zeit spinnen.
Kannst du auf "normale" Formularsteuerelemente umsteigen? Die dürften weniger fehleranfällig sein.
Gruß Pierre
Okay
24.08.2022 13:43:48
David
Okay, danke. Dann weiß ich zumindest, dass es nicht an mir und meiner Dummheit liegt. ;-)
Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich einfach gar keinen Text hinterlege und nur ein Symbol als Hintergrundbild eingefügt habe. Bis jetzt bleiben sie in der Form.
Gruß
David
AW: "mysteriöse" Schaltflächen
25.08.2022 09:47:19
Peter
Da möchte ich widersprechen! Formularsteuerelemente verändern auch manchmal die Größe nach einem "Druckbild einsehen". Das mindestens bis v2013. In neueren Excelversionen vielleicht gefixt.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige