Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerung der Schaltflächen über VBA

Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 08:05:15
Langmantl,
Hallo,
ist es Möglich die Schaltflächen, die ich über die Aktive X Steuerelemente in eine Tabelle einfüge per VBA aktiv und deaktiv zu machen?
Wenn ja, wie?
Gruß
Benedikt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 08:31:09
Klaus
Hallo Benedikt,
.Enabled = True / False
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 08:41:00
Langmantl,
Wo muss ich das Eintragen, da ich die Schaltflächen nicht im VBA finde, Ich rede nicht von Controlbuttons in einer Userform, sondern von Schaltflächen, die ich über Entwicklertools, Formularsteuerflächen in die Tabelle direkt einfüge.
Gruß Benedikt

AW: Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 09:02:10
Klaus
Hi Benedikt,
aktiviere den "Entwurfsmodus" und doppelclicke die Schaltfläche. Jetzt siehst du zum Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Ab da weisst du, die Fläche heisst "CommandButton1".
In einem beliebigem Makro kannst du jetzt mit
CommandButton1.Enabled = FALSE
den Button abschalten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 09:29:13
Langmantl,
Hallo Klaus,
wenn ich das so mache, geht übrigens nur über Makro zuweisen, dann zeigt er mir an in meinem Fall
Sub Schaltfläche17_Klicken()
Schaltfläche17.Enabled = FALSE
UF_Admin.Show
End Sub
zeigt er mir an, Variable nicht definiert
Gruß Benedikt

Fokus? AW: Steuerung der Schaltflächen über VBA
11.02.2015 10:01:07
Klaus
Hallo Benedikt,
wo ist denn dein Fokus? Bestimmt nicht da wo die Schaltfläche ist? Probier mal:
Sub Schaltfläche17_Klicken()
sheets("Tabelle1").Schaltfläche17.Enabled = FALSE
UF_Admin.Show
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Ha! Reingelegt?
11.02.2015 10:03:51
Klaus
Hallo Benedikt,
deine Frage war:
ist es Möglich die Schaltflächen, die ich über die Aktive X Steuerelemente in
ich gehe jede Wette ein, du hast kein Active-X Steuerelement genommen (das hiesse nämlich "CommandButton") sondern ein Formularsteuerelement! Dann klappt das natürlich nicht.
Lösung: Nimm ActiveX-Schaltflächen statt Formularsteuer-Schaltflächen. Die sind im gleichen Menü etwas weiter unten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ha! Reingelegt?
11.02.2015 10:08:10
Langmantl,
Hallo Klaus, du hasst recht,
Ich habe Formularsteuerfelder genommen, weil wenn ich ActiveX Schaltflächen einfügen möchte steht da kann Objekt nicht einfügen, warum auch immer
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Ha! Reingelegt?
11.02.2015 11:44:25
Langmantl,
s

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige