Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche für Seriendruck

Schaltfläche für Seriendruck
21.03.2014 09:17:03
Christine
Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit VBA. Und zur Übung wollte ich an einem Seriendruck arbeiten.
Grundsätzlich kann ich den Seriendruck von Etiketten per Hand auslösen. Ich hab schon die entsprechende Word-Datei und Excel-Quelldatei erstellt. nun würde ich gerne in die Excel-Quelldatei eine Schaltfläche machen, über welche die Etiketten in der Word-Datei erstellt werden.
Geht das?
Wäre schön, wenn ich von euch ein paar Tips hierfür bekomme.
LG Christine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche für Seriendruck
21.03.2014 21:53:37
Raphael
Hallo Christine,
möglich ist vieles. Warum machst du es nicht in Word-VBA?
Wenn du es in Excel machen möchtest, würde ich dir empfehlen das ganze in Word manuell auszuführen und es mittels VBA Recorder aufzuzeichnen, den gibt's bei Word auch. Danach hast du den Code und kannst diesen dann versuchen in Excel anzupassen.
Falls du einen erste Wurf hast könnten wir dir sicher irgenwie weiterhelfen. Aber wenn du üben willst ist das so sicher am besten.
Wenn du nicht sicher bist wie du das in Excel umsetzten kannst such mal ein paar Beispiele die Excel und Outlook zusammenarbeiten lassen. Das Prinzip ist eigentlich das Selbe.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Schaltfläche für Seriendruck
24.03.2014 17:08:14
Christine
Hallo,
schon mal danke, für diesen Tip. Ich habe deinen Rat befolgt und starte per Excel nun das Word-Makro für den Seriendruck.
Problem: Wenn ich das Seriendruckdokument nicht speichern möchte, schließt es sich sofort ohne dass ich es sehen kann. Wo kann ich einen Befehl einbauen, dass das erstelle Dokument offen bleibt und der Prozess trotzdem abgeschlossen wird?
Im Excel sieht es aktuell so aus:
Sub Vorlage_auf()
Dim appword As Object
Dim sFile As String
sFile = "C:\......\Vorlage Proben-Etiketten.docm"
Set appword = CreateObject("Word.Application")
appword.documents.Open sFile
appword.Run "Project.B_Etiketten.Makro5"
appword.Quit
Set appword = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Schaltfläche für Seriendruck
25.03.2014 08:37:25
Raphael
Hallo Christine,
ich meinte eigentlich, dass du dir den VBA Code aus dem Makrorekorder in Word ansehen kannst und dann sowas wie in dem Beitrag erstellst.
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/1032638_Aus_Excelmakro_Word_Serienbrief_starten.html
Da ich nicht ganz sicher bin was genau dein Endresultat sein soll, kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Falls du nicht weiter kommst, lad mir doch mal Beispieldateien hoch, dann werde ich sehen ob ich's hinbekomme.
Aber Erfolgsgarantie gibt's keine.
Gruess
Rapahel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige