Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink mit Makro und Schaltfläche auslösen

Hyperlink mit Makro und Schaltfläche auslösen
12.02.2020 21:47:34
Sarah
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und konnte nach etlichen Suchen nichts finden, was mir hilft:
Ich habe in einem Excel-Arbeitsblatt eine Formel erstellt, die aus zwei Zellangaben (PLZ und Ort) mit dem Klick darauf eine Entfernungsberechnung in Google-Maps auslöst (quasi ein Hyperlink). Formel sieht so aus: =HYPERLINK("https://www.google.de/maps/dir/"&WECHSELN(C6;" ";"+")&"/"&WECHSELN(D15;" ";"+");"Entfernungsrechner ab Standort")
Da ich zwei dieser Formeln habe, wollte ich der Übersicht halber jeweils eine Schaltfläche erstellen und ein Makro erstellen, dass jeweils beim Klick auf diese Schaltfläche diese Hyperlink-Formel auslöst. Das kriege ich aber einfach nicht hin.
Wie muss ich das Makro erstellen, sodass es funktioniert?
Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt! :-)
Danke und liebe Grüße
Sarah

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mit Makro und Schaltfläche auslösen
13.02.2020 00:34:58
ElUkaes
Hallo Sarah,
ich denke ich würde es folgendermaßen im Makro versuchen:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run “https://google.de/maps/dir/“ & thisWorkbook.Worksheets(“Tabelle1“).Range(“C6“) & “ _
+“ & thisWorkbook.Worksheets(“Tabelle1“).Range(“D15“)
End Sub
Damit öffnet sich der Link und die PLZ aus Zelle C6 und der Ort aus Zelle D15 werden als Startpunkt der Route ausgewählt.
Der Zielort muss jedoch noch eingetragen werden.
Das ganze einfach für den zweiten Link kopieren und entsprechend die Zellen und die Schaltflächen Bezeichnung abändern.
Falls du den Ort aus den Zellen als Zielort nutzen möchtest änderst du einfach im ersten Teil des Links nach /dir/ noch ein / ein.
Es muss dann folgendermaßen aussehen:
[...]maps/dir//„ & thisWorkbook[...]
Ich hoffe, dass du das gemeint hast.
Liebe Grüße
Lukas
Anzeige
AW: Hyperlink mit Makro und Schaltfläche auslösen
15.02.2020 09:24:31
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige