Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?

Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 07:32:29
Xantos89
Guten Morgen und frohes neues Jahr,
ich habe eine kniffelige Aufgabe (zumindest für mich) zu bewältigen und hoffe irgendwer kann mir helfen. Konkret geht es darum:
Ich möchte eine Schaltfläche in der Tabelle „Liste“ erstellen und wenn man diese betätigt soll folgendes passieren.
Excel soll eine neue Datei öffnen auf Grundlage der Tabelle „Aktenvorblatt“ und sich die Daten aus der Tabelle „Liste“ ziehen.
Es sollen immer die Daten der aktuell aktivierten Zeile in Tabelle „Liste“ genommen werden.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Hier ist die Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/142840.xlsx
Leider habe ich nur geringe Kenntnisse was die VGA Programmierung angeht und mit normalen Formeln geht das glaube ich nicht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße und bleibt gesund Xan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 07:42:34
Oberschlumpf
Hi ?,
und unter welchem Namen sollen die einzelnen Aktenvorblätter gespeichert werden?
Ach ja, zeig bitte gleich noch mal eine Bsp-Datei mit - mehreren - Datenzeilen.
Ciao
Thorsten
AW: Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 08:00:01
Xantos89
Hi Thorsten,
es soll nur immer ein Vorblatt erzeugt werden, nicht mehrere und zwar mit den Daten der aktuell markierten Zeile von "Liste".
Quasi, wenn ich Zeile 6 in "Liste" anklicke und dann auf die Schaltfläche drücke sollen die Daten von Zeile genommen werden.
Da in das Vorblatt dann noch individuelle Informationen eingetragen werden müssen, soll es nicht gleich automatisch gespeichert werden nur geöffnet und mit den Daten gefüllt.
Wenn man den Namen da schon vergeben kann wäre Name: Aktenvorblatt + Daten aus "Aktenvorblatt" Zelle H7 cool, sofern das überhaupt geht?
Beste Grüße Xan
Anzeige
AW: Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 08:01:37
Oberschlumpf
und wo ist die neue Bsp-Datei mit mehreren Datenzeilen?
ok, noch mal von vorn
08.01.2021 08:15:52
vorn
Hi,
sorry, erst jetzt sind mir viele Fragen noch dazu eingefallen.
du schreibst: "...Excel soll eine neue Datei öffnen..."
Ok, es soll auf jeden Fall eine neue Datei mit Grundlage der Tabelle "Aktenvorblatt" erstellt werden?
Und diese Datei soll noch nicht per VBA gespeichert werden. Das Speichern wird manuell vom Bearbeiter durchgeführt - ist das so korrekt?
Dann möchtest du einen Namen aus "Aktenvorblatt " + Zelle H7 vorgeben.
Was denn für einen Namen?
Ist damit der Name für die neue Datei gemeint?
Und welcher Wert aus Zelle H7? H7 ist in deiner Bsp-Datei leer und soll nach deinen Vorgaben aus "Liste" auch keinen Wert erhalten.
Ins Aktenvorblatt sollen aus Liste nur die Werte für die Zellen A5,F8,I8,A11,A13 + A17 übernommen werden, aber nix für H7.
Ich bitte dich, all meine Fragen zu beantworten --> jeder Satz, der mit einem ? endet.
Vielen Dank!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ok, noch mal von vorn
08.01.2021 08:30:33
vorn
Frage 1 ja, genau so
Frage 2 ja, genau so
Frage 3 Der Name soll direkt Aktenvorblatt + Zelle H7 aus der Tabelle "Aktenvorblatt" heißen wenn das geht?
z.B. (Daten "Liste" Zeile 6) hier wäre es : Aktenvorblatt 123-0-2021
H7 erzeugt sich selbst aus F8 und I8 aus Tabelle "Aktenvorblatt".
Richtig es sollen aus "Liste" die Daten für "Aktenvorblatt" A5,F8,I8,A11,A13 und A17 gezogen werden.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich so schlecht erklären kann.
Beste Grüße Xan
alles klar soweit :-)
08.01.2021 08:37:05
Oberschlumpf
Hi,
jo, und ich hätte erst mal - richtig - lesen + verstehen sollen, bevor ich, mehr oder weniger, nur immer eine Frage nach der anderen stelle :-)
Ich mach mich mal ans Werk.
Ciao
Thorsten
Anzeige
ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:09:49
Oberschlumpf
Hi,
hier, probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/142843.xlsm
Wie von dir gewünscht...
...wird eine neue Datei erstellt (ohne sie zu speichern)
...werden aus der Tabelle "Liste" aus der ausgewählten Zeile die Werte aus den Spalten A:G in die neue Datei, Tabelle "Aktenvorblatt" in die Zellen A5,F8,I8,A11,A13 und A17 übertragen
...wird in der neuen Datei der Tabellenname "Aktenvorblatt" automatisch geändert in "Aktenvorblatt" & Wert aus Zelle H7
Passt das so weit?
Wähl jetzt bitte mal eine LEERE Zeile aus - egal welche - und klick auf den Button.
Das Programm "merkt", dass mindestens eine der Zellen in A:G ohne Inhalt ist und informiert dich darüber.
Der Code wird nicht weiter ausgeführt.
Konnte ich jetzt endlich, nach meinen vielen Fragen, helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:29:15
Xantos89
Hey Thorsten,
du bist der Hammer 👍 funktioniert hervorragend.
Darf ich dich um eine Version bitten, die nicht merkt ob eine Zelle leer ist?
Leider ist der Wert für "Aktenvorblatt" Zelle I8 optional und nicht immer vergeben.
Kann man I8 vielleicht "ausklammern" aus der Prüfung? Weil so an sich finde ich das Mega.
Beste Grüße
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:36:54
Xantos89
Kann man bei der neu erzeugten Datei Tabelle2 und Tabelle3 gleich automatisch mit löschen?
Versuche es gerade aber bekomme es nicht einprogrammiert.
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:37:32
Oberschlumpf
Hi,
lösch oder deaktivier aus dem Code einfach diese (ersten) Zeilen:

Dim lrgListe As Range
For Each lrgListe In Sheets("Liste").Range("A" & zeile & ":F" & zeile)
If lrgListe.Value = "" Then
MsgBox "In Zelle " & Replace(lrgListe.Address, "$", "") & " fehlt der Eintrag."  _
& vbCrLf & vbCrLf & "Das Erstellen des Aktenvorblattes für Zeile " & lrgListe.Row & " wird abgebrochen.", vbExclamation, "Hinweis"
Range(lrgListe.Address).Select
Exit Sub
End If
Next

Jetzt erfolgt keine Prüfung mehr auf leere Zellen.
Passt das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:49:45
Xantos89
Hi Thorsten,
funktioniert. Das man Spalte C (Liste) von der Prüfung rausnimmt geht nicht?
Finde die Idee mit der Anfrage eigentlich richtig gut.
Was muss ich eintippen um bei der neu erstellten Datei Tabelle2 und Tabelle3 gleich zu löschen?
Sorry, dass ich noch so viel Frage
Beste Grüße
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 09:56:34
Oberschlumpf
Hi,
ich versteh noch nich, wieso du Spalte C (Liste) von der Prüfung rausnehmen willst.
Wenn C einen Wert enthält, wird dieser nach I8 übertragen.
Wenn C keinen Wert enthält, "erhält" I8 einen Leereintrag - wo ist das Problem?
Bevor ich die nun auf Löschen von Tab2 + Tab3 schon bereinigte Version freigebe, warte ich auf Antwort zu obiger Frage.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 10:03:45
Xantos89
Sorry,dass ich mich wieder so unverständlich ausdrücke.
Dein Code fragt ja in Tabelle "Liste" Spalte A - F auf Inhalt ab und bricht ab wenn etwas leer ist. (deine Datei)
Das kann soweit auch drin bleiben eben nur ohne Spalte C abzufragen da der Wert optional ist.
Beste Grüße
Spalte A-B und D-F müssen immer gefüllt sein und da finde ich deine Idee super.
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 10:15:46
Oberschlumpf
oh mann ey!
erst willste die Prüfung GANZ raushaben, was ich auch getan hab! Und jetzt willste die Prüfung wieder rein haben - nur ohne Prüfung von C!
Entscheide dich JETZT - soll es so sein wie zuvor geschrieben?
Anzeige
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 10:18:23
Xantos89
Bitte mit Prüfung ohne Spalte C
AW: ich habe fertig :-)
08.01.2021 10:58:13
Xantos89
Hey Thorsten,
genau so wollte ich es. Noch mal Sorry für das ganze geeier.
Hätte ich in 10 Jahren nicht hinbekommen.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bleib gesund
Beste Grüße Xan
AW: Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 10:45:27
Herbert_Grom
Hallo Thommy,
schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/142846.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Vorblatt per Schaltfläche erzeugen?
08.01.2021 11:03:14
Xantos89
Hey Herbert,
vielen Dank. Jetzt habe ich eine Variante ohne VGA.
Ich werde beide durchtesten. Bis jetzt funktioniert alles super, danke dafür.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bleib gesund.
Beste Grüße Xan
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
08.01.2021 11:07:14
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige