Wert über Schaltfläche-Button eintragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Wert über Schaltfläche-Button eintragen
von: mike49
Geschrieben am: 17.06.2015 00:30:40

Hallo zusammen,
meine Mappe besteht aus 12 Monatsblättern. Beim Öffnen der Mappe wird automatisch der aktuelle Monat und die aktuelle Tageszelle zur Eingabe eines Wertes aktiviert. Der Bereich für die Eingabe ist C5:C35. Ich würde nun gerne mittels eines kleinen Makros in die aktive Zelle den Wert "Krank" in roter Schriftfarbe über eine Schaltfläche, die dann mit dem Makro gekoppelt wird, eintragen lassen.
Wie müsste das Makro lauten?
Gruß mike49

Bild

Betrifft: AW: Wert über Schaltfläche-Button eintragen
von: Matthias L
Geschrieben am: 17.06.2015 03:39:10
Hallo
Im Bsp ist C21 die aktive Zelle.

 BC
19Mo.15.06.2015Schicht
20Di.16.06.2015Schicht
21Mi.17.06.2015Krank
22Do.18.06.2015Schicht
23Fr.19.06.2015Schicht
24Sa.20.06.2015Schicht
25So.21.06.2015Schicht


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
 With ActiveCell
 If .Column = 3 And .Row > 4 And .Row < 36 Then
  .Value = "Krank"
  .Font.Color = vbRed
 End If
 End With
End Sub
Alternativ kann man auch die bedingte Formatierung benutzen um bei "Krank" rot zu färben.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Wert über Schaltfläche-Button eintragen
von: mike49
Geschrieben am: 17.06.2015 05:18:53
Hallo Matthias,
das klappt. Prima und danke für die Hilfe.
Wie kann man erweitern, dass bei nochmaligem Klick auf den Button der Eintrag wieder gelöscht wird?
Gruß mike49

Bild

Betrifft: .Value = IIf(.Value <> "Krank", "Krank", "")
von: Matthias L
Geschrieben am: 17.06.2015 15:57:13
Hallo

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
 With ActiveCell
  If .Column = 3 And .Row > 4 And .Row < 36 Then
     .Value = IIf(.Value <> "Krank", "Krank", "")
     .Font.Color = vbRed
  End If
 End With
End Sub
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: .Value = IIf(.Value <> "Krank", "Krank", "")
von: mike49
Geschrieben am: 17.06.2015 18:38:48
Hallo Matthias,
danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.
Ich habe nur noch den Blattschutz integriert und alles funktioniert jetzt.
Vielleicht könntest du ja noch einen Blick auf meinen Thread "Löschen-Makro anpassen" vom 17.06.2015 05:52:22 werfen. Ich komme mit der Formel nicht klar. Ich kenne die Schreibweise nicht.
Gruß
mike49

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert über Schaltfläche-Button eintragen"