Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen sollen nicht mitscrollen

Schaltflächen sollen nicht mitscrollen
10.06.2022 14:34:24
Thomas
Wie kann ich Schaltflächen so auf einem Tabellenblatt fixieren, dass sie beim Scrollen nicht ihre Position auf dem Monitor verändern?
Ich habe eine Tabelle mit über 30 Überschriften, so dass seitliches Scrollen notwendig ist. Die Überschriften stehen in Zeile 10 und das Tabellenblatt ist auf der Zelle B11 fixiert. Die Schaltflächen befinden sich in dem Bereich oberhalb der Überschriften und ich habe in den Formateinstellungen bei Objektpositionierung "Von Zellposition und -größe unabhängig" eingestellt. Trotzdem verschwinden die Schalter nach links, wenn ich nach rechts scrolle.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen sollen nicht mitscrollen
10.06.2022 14:57:45
UweD
Hallo
Dann Spalte A entsprechend breit machen und in A1 bis A10 platzieren .
LG UweD
AW: Schaltflächen sollen nicht mitscrollen
10.06.2022 15:14:09
Daniel
Hi
das "von Zellposition und größe unabhängig" bezieht sich nur auf das Einfügen und Löschen von Zellen sowie auf das Verändern von Zeilenhöhen und Spaltenbreiten.
ansonsten sind die Buttons auf dem Tabellenblatt fest angeordnet und scrollen entsprechend mit.
wenn sie immer im Blick sein sollen, müssen sie in einem fixierten Zellbereich platziert sein, dh am oberen (vertikales scrollen) oder linken (horizontales scrollen) Bildschirmrand. Scrollst du in beide Richtungen, bleibt nur die linke obere Ecke und die ist oft zu klein.
in dem Fall könntest du die Buttons auch in einer Userform platzieren, die Userform muss vom Typ ShowModal = False sein (Eigenschaftsliste) oder mit UserformName.Show False geöffnet werden, damit der Anwender gleichzeitig in Userform und im Tabellenblatt was machen kann.
die Userform kann der anwender dann dahin schieben, wo es ihm am besten gefällt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schaltflächen sollen nicht mitscrollen
10.06.2022 16:26:57
Thomas
Danke.
Der Tipp mit dem UserForm ist genau das richtige.
AW: Schaltflächen sollen nicht mitscrollen
11.06.2022 10:51:01
mumpel
Hallo!
Weshalb nicht im Menüband?
Gruß, René

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige