HERBERS Excel-Forum - das Archiv
VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
Marvin
Hallo,
ich versuche mir ein Makro (Modul/UserForm) zu bauen, in dem ich ein Menü öffne und in diesem Menü ich dann zwei verschiedene Dateien aus dem Explorer auswählen kann und diese dann über ein Befehlsbutton automatisiert sich die entsprechenden Daten zieht und sich die externe Date im Anschluss wieder schließt.
Außerdem möchte ich die Pfade, welche aus dem Explorer kommen, welche sich in einem separaten Tabellenblatt auflisten, separat über einen Button über ein Makro öffnen (nur der Ordner, keine Datei).
Ich weiß leider nicht wie das genau mit dem UserForm funktioniert. Die Makros zum einfügen der Daten kann ich selber schreiben, ich brauche lediglich das Menü. :)

Ich danke schonmal im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt.
Dankeschön
Grüße
AW: VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
Onur
Wie willst du denn Ordner öffnen?
AW: VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
Uduuh
Hallo,
Stichwort: Application.Filedialog

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
ralf_b
es ist nicht ganz klar was du genau bauen willst , entweder eine Userform oder ein Menü oder eine Userform mit Menü.
Es gibt ja auch das Menü im Excel. Dort kann man auch Sachen reinbauen.
Oder eine Userform wie das Bild ein Beispiel zeigt.
Userbild
AW: VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
Marvin
Im Grunde eine Schaltflächen (Name: Menü), in der ich eine andere auswählen kann, er mir diese, durch klicken auf „Übernehmen“, im Hintergrund öffnet, gewisse Spalten kopiert und mir in einem Zieltabellenblatt einfügt und diese anschließenden wieder schließt. So kann sich die externe Excel aktualisieren, diese bleibt aber vom Format immer gleich und ich muss mir nur immer die neuste Excel Auswahlen.
AW: VBA Erstellung einer Menü-Schaltfläche zur Auswahl Dateien
ralf_b
im Grunde beschreibst du eine vereinfachte Funktionalität der von mir gezeigten Userform, die übrigens Teil eines Addins ist und über das Menüband von Excel aufgerufen wird. Es ist also alles schon mal dagewesen. Aber VBA code wird für den speziellen Anwendungsfall geschrieben. Da sind allgemeine Aussagen wie "gewisse Spalten" und "ein Tabellenblatt" eher wenig hilfreich und wahrscheinlich deshalb hast du auch noch keinen Codevorschlag.