Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zuweis

automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zuweis
18.10.2018 14:17:17
Marco
Hallo zusammen und vielen Dank schon einmal im Voraus!
Ich möchte eine Datei übersichtlicher machen und selten benötigte Hinweise nur auf "Klick" anzeigen lassen.
Hierfür habe ich in "Baukasten!AI4: Baukasten!AI400" teilweise Hinweistexte eingefügt. Das unten stehende Makro erzeugt nun eine Schaltfläche, wenn ein Hinweistext in AI vorhanden ist. Dies erfolgt in der richtigen Zeile im Sheet("Tabelle 4").
Jetzt soll, und hier scheitere ich, der Text aus "Baukasten" beim klick auf die Schaltfläche in einer MSG Box angezeigt werden und durch klicken von "OK" die MSG Box wieder verschwinden.
Ich habe bisher:
Sub test55()
Dim lngX As Long, lngY As Long
Dim message As String
For i = 1 To 500
If Sheets("Baukasten").Cells(i, 35).Value  "" Then
message = Sheets("baukasten").Cells(i, 35).Value
lngY = 8
lngX = i
With Cells(lngX, lngY)
prcAddShape .Left + .Width * 0.05, .Top + .Height * 0.05, .Width * 0.9, .OnAction = "msgbox  _
message"
End With
End If
Next i
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 14:31:40
Daniel
Hi
wenn die Buttons erstellst, musst du ihnen einen Namen geben und hierbei die Zeilennummer, in welcher der Text steht, verwenden, du musst der prcAddShape die Zeilennummer i mit als Parameter übergeben und dort dann dem Shape einen Namen geben in der Form .Name = "ButtonHinweisText_" & i
im verknüpften Makro "Msgbox_message" kannst du dann die Zeilennummer aus dem Namen abtrennen und damit auf die Zelle mit dem Text zugreifen:
Zeile = CLng(Split(Application.Caller, "_")(1))
Msgbox Sheets("baukasten").Cells(Zeile, 35).Value
wenn deine texte nicht zu komplex sind, dann probier mal auch die ganz freche Variante:
verwende den Hinweistext einfach als Namen für den Button (auch wieder in der prcAddShape zuweisen), dann reicht als Code im Makro msgbox_message:
Msgbox Application.Caller
gruß Daniel
Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zuweis
18.10.2018 14:40:05
Marco
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich zu blöd deine Hinweise umzusetzen. Darf ich dich bitten deine Tipps "einzubauen"?
Vielen vielen Dank im voraus.
Marco
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:03:33
Daniel
naja, wer es hinbekommt, einen Button per Makro zu erzeugen und ihm ein Makro zuzuweisen, der sollte es auch hinbekommen, diesem Button auch noch einen Namen zu geben, das funktioniert genauso wie das Zuweisen der x- und y-Postion.
außerdem machst du dass im Makro prcAddShape und das kenne ich nicht, daher kann ich dir auch nicht kopierfertig zeigen, was du dort tun musst.
aber wie gesagt, entweder hast du diesen Code selber geschrieben, dann solltst du das mit dem Namen auch noch einbauen können, weil das nicht komplizierter ist als das was du schon hast, oder du hast dir den Code schreiben lassen, dann solltst du dich an den wenden, der das für dich gemacht hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:05:48
Marco
Hallo Daniel,
danke für die Antwort. Google hat es für mich geschrieben, jedenfalls für mich gefunden :-)
Ich kann es also nicht.
Danke, Marco
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:11:37
Daniel
naja, ich gehe eigentlich davon aus, dass man, wenn sich codes aus anonymer Quelle aus dem Internet kopiert, diese auch versteht, da man für deren Funktion genauso verantwortlich ist, als hätte man sie selbst geschrieben.
dann solltest du freundlicherweise eine Beispieldatei mit dem vollständigen Code (zumindest soweit es für das funktionieren deiner Problemstellung erforderlich ist) und der Seite "Bausteine" mit ein paar Beispieltexten hochladen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:32:40
Marco
Anbei ein Ausschnitt der Datei. Der Code stammt von hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1272to1276/1272103_Schaltflaeche_per_Makro_erzeugen.html
Die Beispieldatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/124734.xlsm
Ziel: wenn eine Zelle Text enthält (hier Lorem Ipsum), dann soll auf einem anderem Blatt in derselben Zeile ein Butten erstellt werden der den Text in einer MSG Box anzeigt.
Danke für deine Mühe.
Marco
Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:48:12
Daniel
Hi
eine bitte, bereinige Bitte den Code um die unnötigen Test- und Versuchsmakros und lass nur die Varianten drin, die du brauchst.
Gruß Daniel
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:57:00
Marco
Anbei nur mit den kopierten Makro aus dem oben genannten Link PLUS meine eigene Abfrage ob ein Text vorhanden ist.
Ein paar (der gelben) Button sind schon enthalten in Tabelle4!
https://www.herber.de/bbs/user/124737.xlsm
DANKE!!!
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 16:12:44
Daniel

Sub test()
Dim lngX As Long, lngY As Long
Sheets("Tabelle4").Select
For i = 1 To 500
If Sheets("Baukasten").Cells(i, 35).Value  "" Then
lngY = 8
lngX = i
With Cells(lngX, lngY)
prcAddShape .Left + .Width * 0.05, .Top + .Height * 0.05, .Width * 0.9, "theAction", lngX
End With
End If
Next i
End Sub
Sub prcAddShape(x_ As Double, y_ As Double, size_ As Double, OnACtion_ As String, Zeile As Long) _
Dim objShp As Shape
Set objShp = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, x_, y_, size_, size_)
With objShp
.Name = "Hilfebutton_" & Zeile
.Fill.ForeColor.RGB = vbYellow
.Line.ForeColor.RGB = vbRed
.Line.Weight = 1
.OnAction = OnACtion_
End With
Set objShp = Nothing
End Sub
Sub theAction()
Dim i As Long
i = Split(Application.Caller, "_")(1)
MsgBox Sheets("Baukasten").Cells(i, 35).Value
End Sub

Anzeige
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 16:16:33
Marco
Wow! ich bin dir so dankbar!!!
Es funktioniert.
DANKE DANKE DANKE
Marco
AW: automatisch erstellter Schaltfläche MSG BOX zu
18.10.2018 15:05:50
Marco
Hallo Daniel,
danke für die Antwort. Google hat es für mich geschrieben, jedenfalls für mich gefunden :-)
Ich kann es also nicht.
Danke, Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige