Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennwort generieren (in Maske mit Schaltfläche)

Kennwort generieren (in Maske mit Schaltfläche)
13.10.2017 13:42:34
Maro
Hellou Zusammen,
ich hoffe ich kann mein Vorhaben erklären:
Ich möchte gerne für unsere Kunden zum Verschlüsseln für Daten Kennwörter in Excel generieren.
Am liebsten, dass neben der Liste für jeden Kunden eine Schaltfläche ist, das Kennwort generieren kann.
Ich hänge mal eine Liste an.
(ich habe in Zelle B9 eine Formel eingetragen, die ich zum Thema Kennwort generieren gefunden hatte.)
Das Kennwort soll allerdings nur alle 90 Tage geändert werden.
Da sich mit der von mir eingetragenen Formel bei jedem Handgriff das Kennwort ändert, müsste vielleicht eine sinnvolle Makrotechnik her, die dann ggf das generierte Wort in die Zellen B2 - B8 (Liste soll auch erweiterbar sein) KOPIERT.
Anbei die Liste ;-)
Ich bin auf Eure Antworten sowas von gespannt!!
LG Martina
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116941.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur als Anregung...
13.10.2017 14:09:38
Michael
Martina,
...könnte es für Deine Zwecke nicht schon ausreichend sein, die automatische Formelberechnung auszuschalten (und auf manuell zu stellen). So wie es für mich aussieht, hast Du in der Tabelle ansonsten keine Formeln, nur die Formel für die Berechnung eines Passwortes. Wenn Du die Formelberechnung auf manuell stellst, kannst Du im Blatt beliebig Eingaben vornehmen, und die PW-Formel ändert sich nicht; Du kannst dann zB mit Betätigung der F9-Taste eine (manuelle) Blattberechnung anstoßen und hast die Passwörter wieder erneuert.
Mal als Idee, bevor hier Code geschrieben wird, den es ggf. gar nicht braucht ;-).
LG
Michael
Anzeige
AW: Nur als Anregung...
13.10.2017 15:13:38
Maro
Wenn Du mir erklärt, wie das gehen soll gerne.
Es sind schon Formeln hinterlegt, ich war nur eben so entnervt, weil ich die dumme Liste nicht unter 11 MB gespeichert bekam, dass ich einfach das ganze Ding neu kopiert habe.
Die Formeln berechnen (in den grauen Kästchen hinterlegt), wann ein Kennwort gesetzt werden muss (nach 90 Tagen), da erscheint dann "JA!".
Wie funktioniert das mit F9?
AW: Kennwort generieren (in Maske mit Schaltfläche)
13.10.2017 15:24:39
Maro
Hat sich erledigt, ich habe mir etwas ganz Einfaches, effektives gebastelt ;-)
Danke!
AW: Kennwort generieren
13.10.2017 15:28:11
Daniel
Hi
naja, die Formel steht in B8 und nicht in B9, aber ist ja auch egal
1. verschiebe die Formel für die Kennwortgenerierung an eine andere stelle (z.B. K1), damit du diese Zelle nicht ändern musst, wenn du die Liste erweiterst (das vereinfacht das Makro)
2. füge diesen Code ins Modul des Tabellenblatts ein.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 9 Then
If Target.Value  "" Then
Range("B8").Copy
Target.Offset(0, 2 - Target.Column).PasteSpecial xlPasteValues
Target.Offset(0, 4 - Target.Column) = Date
End If
End If
End Sub
Bei Doppleklick auf eine Zelle in Spalte I wird jetzt das Kennwort aus B8 (ich hab die Formel mal dort belassen, das musst du ggf ändern, die Formel muss natürlich auch aktiv sein) in die Kundenzeile als fester Wert kopiert und gleichzeitig das Datum angepasst.
Gruß Daniel
Anzeige
Das ist ja nicht gerade sinnvoll / sicher ...
13.10.2017 18:09:52
Matthias
Hallo
Ich möchte gerne für unsere Kunden zum Verschlüsseln für Daten Kennwörter in Excel generieren
In Excel kannst Du nix verschlüsseln, wer ans Kennwort ran will kommt auch ran (wenn er/sie Excel kennt)
Nur als kleiner Sicherheitshinweis gedacht.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige