Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für Schaltfläche

VBA für Schaltfläche
17.04.2014 11:59:08
Philipp
Hallo zusammen,
bei der Erstellung meiner Kundenliste komme ich leider nicht weiter.
Habe mir folgendes überlegt...
- Ich würde gerne eine Schaltfläche einfügen, mit der man alle Kundendaten auf einmal eintragen bzw. anschließend auch wieder bearbeiten kann. (Es handelt sich um die Spalten A - BC)
- Jedoch bekomme ich das Marko / VBA nicht erstellt.
- Die Spaltenüberschriften stehen in den Zeilen 2 - 4
Nun meine Frage:
Ist es möglich eine Schaltfläche zu erstellen, wodurch man bei anlicken alle erforderlichen Daten auf einem "Datenblatt" hat und eintragen kann?
Wäre über jede Hilfe dankbar, weil durch die Größe der Tabelle ist es sehr aufwendig bei jedem Kunden die ganze Tabelle durchsuchen zu müssen.
Gruß
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ALT+n+m
17.04.2014 12:54:33
Klaus
Hallo Phillip,
das kann Excel schon!
markiere die Tabelle, halte ALT gedrückt während du erst N und dann M drückst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ALT+n+m
17.04.2014 13:08:13
Philipp
Hallo,
bei Eingabe der Tastenkombination wird mir sofort eine Fehlermeldung angezeigt.
- Microsoft Excel konnte nicht bestimmen, welche Zeile die Spaltenüberschriften enthält...
Des Weiteren wird mir auch angezeigt das es zu viele Daten sind.
Würde das irgendwie mit einem VBA Code gehen?
Also alle Spaltenüberschriften in den Spalten A - BC (Zeile 2) sollen in dem Datenblatt dann vorkommen.
Wäre super wenn das anhand der Schaltfläche gehen würde, denn neben mir greifen auch noch andere Leute auf die Liste zu.
Ich habe im Internet mal einen VBA Code gefunden, jedoch wird hierbei dieselbe Fehlermeldung gezeigt.
Sub neuerkunde()
Columns("A:BC").Select
ActiveSheet.ShowDataForm
Range("a2").Select
End Sub
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen...

Anzeige
AW: ALT+n+m
17.04.2014 14:26:42
Klaus
Hallo Philipp,
ActiveSheet.ShowDataForm
ist das gleiche wie
ALT+N+M
Warum das bei dir nicht geht kann ich nicht sagen, ich kenne ja deine Datei nicht und es gibt auch keine Musterdatei. Gerade wenn mehrere Leute auf die Liste zugreifen, würde ich lieber eine Excel-interne Funktionalität nehmen als etwas selbst gestricktes.
Bau dir doch mal eine kleine Datei mit Nonsens-Daten und probier aus, ob die DataForm im Prinzip das ist was du brauchst. Die hat nämlich schon alles an Board, inklusive Suche, Neu ....
Die "ShowDataForm"-Maske nachzuprogrammieren ist natürlich möglich. Halt eine Userform mit ein paar Listboxen oder TextBoxen. Ich halte das aber für müßig, da es ja schon ein Tool gibt (eben die DataForm).
Mal ganz quick and dirty hingeschustert:
https://www.herber.de/bbs/user/90240.xlsm
Schau dir mal an, wieviel Code schon diese Kleinigkeit braucht. Und die Suchfunktion ist da noch gar nicht mit drin! Um das schön, funktional, und error-proof an deine Datei anzupassen, vergehen bestimmt ein paar Stunden... und DataForm kann schon alles. Vielleicht passt du eher deine Datei an DataForm an?
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige