Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Schaltfläche gesucht

Makro für Schaltfläche gesucht
20.01.2015 16:49:51
Michael

Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Exceltabelle per Schaltfläche einen, bereits vorhandenen, Zelleninhalt in eine bestimmte Zelle kopieren. Habe leider keine Ahnung von VBA.
Noch etwas konkreter: Den Inhalt von S3 möchte ich beim Klicken auf meine Schaltfläche in P9 kopiert haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Schaltfläche gesucht
20.01.2015 16:52:18
Hajo_Zi
benutze doch den Makrorecorder.
Der Code sollte selbstverständlich bereinigt werden.

AW: Makro für Schaltfläche gesucht
20.01.2015 17:21:00
Michael (migre)
Hallo Michael!
Das Makro musst Du natürlich noch mit Deiner Schaltfläche verknüpfen.
Sub ZelleNachZelle()
Tabelle1.Cells(9, 16).Value = Tabelle1.Cells(3, 19).Value
End Sub
Makrorekorder schadet Dir sicherlich nicht in dem Fall, kannst dann viel Lernen beim Bereinigen des Codes...
lg
Michael

AW: Makro für Schaltfläche gesucht
20.01.2015 21:17:25
Michael
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das Makro so verwende wie beschrieben, dann tut sich beim Klicken auf die Schaltfläche leider nichts. Der Inhalt der kopiert werden soll ist eine Formel. Tut das was zur Sache?

Anzeige
AW: Makro für Schaltfläche gesucht
21.01.2015 07:30:25
Klaus M.vdT.
Hallo Michael,
Der Inhalt der kopiert werden soll ist eine Formel. Tut das was zur Sache?

ja, natürlich. Der Code macht schon etwas - er überträgt den Inhalt (analog Kopieren - Inhalte Einfügen: Werte). Das ganze macht er in deiner Tabelle1 - egal wie die heisst. Prüf mal lieber ob du dir da etwas zerschossen hast :-)
Um die Formel zu kopieren:
Sub ZelleNachZelleMitFormel()
Tabelle1.Cells(3, 19).Copy Tabelle1.Cells(9, 16)
End Sub
Oder, vielleicht etwas anfängerfreundlicher und verständlicher:
Sub ZelleNachZelleMitFormel()
Sheets("BlattName").Range("S3").Copy Sheets("BlattName").Range("P9")
End Sub

(statt "BlattName" schreibst du natürlich den Namen deines Blattes in den Code)
Wenn der Button in der aktiven Tabelle ist (also in der Tabelle in der auch die Zellen sind) kannst du theoretisch auf den Blattnamen verzichten:
Sub ZelleNachZelleMitFormel()
Range("S3").Copy Range("P9")
End Sub

diese Variante sollte man aber aus Prinzip vermeiden, da der Code dadurch weniger intuitiv verständlich wird (man muss immer erst prüfen wo der Button im Blatt ist, statt dass man es einfach im Code sieht).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro für Schaltfläche gesucht
21.01.2015 09:19:51
Michael (migre)
Hallo und guten Morgen!
@ Klaus: Da war ich wohl etwas zu präzise auf die Aufgabenstellung fixiert. Ich danke für die Anregung, bei den Lösungen bisweilen auch mal "einen Gang zurückzuschalten" und nicht nur eine Lösung, sondern eine verständliche Lösung zu liefern.
@ Michael: Den Ergänzungen von Klaus habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hoffe Du kannst nun gut mit dem Code arbeiten.
Schönen Tag Euch
Michael

AW: Makro für Schaltfläche gesucht
21.01.2015 14:30:16
Michael
Vielen Dank! Klappt super. Leider kopiert es nun die Formel im Stile der Autovervollstädigung. In der Zelle P9 findet sich in der Formel dann statt O9 auf einmal L15, weil die Zielzelle ja 3 Spalten weiter links und 6 Zeilen weiter unten liegt, als die "Quellzelle".

Anzeige
AW: Makro für Schaltfläche gesucht
21.01.2015 20:46:17
Henner
Hallo Michael,
um den absoluten Bezug zu bekommen musst du die Zelle in der Quellformel fixieren.
Relativ: =A1+A2
Absolut: =$A$1+A2
Du kannst die $-Zeichen manuell hinzufügen oder die entsprechende Stelle in der Formel mit F4 fixieren.
Klappt?
Gruss Henner

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige