Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros in Excel-Menuzeile einbinden

Makros in Excel-Menuzeile einbinden
24.04.2006 10:58:33
Christine
Hallo,
ich bin es noch mal.
Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich relativ viele Makros und Funktionen die ich ständig benötige. Bisher rufe ich die umständlich mit dem "Makros ausführen"-Pfeil auf. Bei einem Kollegen habe ich nun gesehen, daß er in der Menuzeile von Excel hinter "Fenster" ein Menu namens "Eigene Funktionen" hat, mit dem er seine Makros aufrufen kann. Leider ist er nicht bereit mir zu verraten, wie ich soetwas anlegen kann. :(
Wißt ihr vielleicht, wie man das macht, oder habt ihr einen Link, wo ich es nachlesen und ausprobieren kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus, :)
Christine.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros in Excel-Menuzeile einbinden
24.04.2006 11:38:14
Franz
Hallo Christine,
netter Kollege, den du da hast.
So geht es:

1. Menü Ansicht-Symbolleisten-Anpassen
2. Im Dialogfenster im Register "Befehle" unter "Kategorien" "neues Menu"
(ganz unten in Liste) auswählen.
3. Rechts unter "Befehle" "neues Menü" anklicken und bei gedrückter Maustaste(links)
in die Menüleiste an die gewünscht Position ziehen
4. Neues Menü mit rechter Maustaste anklicken und Namen des Menüs ändern.
5. Im Dialogfenster im Register "Befehle" unter "Kategorien" "Makros"
auswählen.
6. Rechts unter "Befehle" "Menüelement anpassen" anklicken und bei gedrückter
Maustaste(links) zuerst auf den neuen Menüpunkt ziehen und dann etwas nach unten
- vertikaler Balken und Quadrat erscheinen. jetzt Maustaste loslassen
7. Neuen Menüpunkt mit rechter Maustaste anklicken
- Namen des Menüs ändern
- Makro zuweisen

Die Schritte 6 und 7 für alle Makros wiederholen, wobei jetzt an der Einfügeposition der Menüs immer ein Querstrich erscheint.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makros in Excel-Menuzeile einbinden
24.04.2006 12:13:19
Holger
Hallo Christine,
Das von Franz ist OK. Jetzt kannst Du noch einen Schritt weitergehen. Nach einem
Excel-Krash ist die schöne Arbeit sonnst weg. Wenn Du mit dem Erstellen des Menüs und dem zuweisen der Makros fertig bist kannst Du Dir noch eine Symbolleiste anlegen.
1. Ansicht -- Symbolleiste -- Anpassen
2. Reiter Symbolleisten
3. Neu.. Jetzt Name vergebn so z.B. "Mein Menü"
4. Dein Menü in die neue Symbolleiste ziehen
5. Anbinden Symbolleiste auswählen kopieren ( Binde die Symbolleiste in die Mappe in
dem auch Deine Makros sind. Dazu muß diese aktiv sein )
6. Datei speichern
Und jetzt wieder Symbolleiste anpassen und Dein Menü wieder in Menüleiste rüberziehen.
Die neue Symbolleiste kannst Du jetzt löschen.
Somit ist Deine Arbeit gespeichert.
Gruß Holger
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
wie folgt wird ein OptionButton mittels Makro erstellt: Die Prozedur wird dann zusammen mit einer anderen im HauptSheet aufgerufen.
Nur weiß ich leider nicht wie ich mehrere OB, bzw. drei untereinander als Gruppe erstellen kann =(
Mehrere Prozeduren, für jeweils jeden OB ist ja...
Anzeige

Hab versucht im Archiv fündig zu werden, gibt auch viele Tips, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Makro erstellen, manuell ein Icon in der Symbolleiste erstellen und verknüpfen, kann ich. Ich möchte aber gerne, dass ich mein Makro verschicken kann und der Empfänger dieses öffnet und sich da...

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich möchte die Werte die ich markiert habe (die Markierung ist jedes mal anders) kopieren und eine Spalte links davon als "Werte und Zahlenformate" einfügen. Die Markierung besteht vor Ausführung des Makros. Wie bring...
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich füge nach einer Auswahl über den untenstehenden Code ein Bild im Tabellenblatt "Deckblatt" ein. Es soll gemäß dem Code oben links eingefügt werden. Leider funktioniert dies bei einigen Computern nicht und das Bild wi...

Hi,
ich möchte mit
Private Sub Buchungen_einfügen_Click() Call Buchungen_einfügen End Sub das Makro Buchungen einfügen aufrufen (wenn auf den Button geklickt wird). Da kriege ich die Meldung Prozedur statt Variale erwartet.
Kann mir jemand helfen warum das nicht funktioniert?
D...
Hallo,
irgendwie habe ich heute ein Brett vorm Kopf.
Ich habe eine Makro in einer gesonderten XLS Datei in das XL Start Verzeichnis gelegt. Nun habe ich in das Excel einen Menüpunkt mit meinem Makro aus dieser Datei hinterlegt.
Das funktioniert einwandfrei. Nur beim nächsten Excel Sta...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige