Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in Menüband

Makro in Menüband
20.08.2020 07:58:45
Mister-B
Hallo und guten Morgen,
ich habe eine einfache Exceltabelle mit einem Makro. Das Makro speichert die Tabelle und legt eine Kopie an einem anderen Speicherhort ab. Das Makro habe ich an der Menüleiste angedockt (Menüband anpassen).
Soweit ist alles in Ordnung. Aber wenn man die Kopie der Datei öffnet, ist der Button im Menüband vorhanden und das Makro ist in der VBA Umgebung auch da, nur beim Drucken des Button kommt eine Fehlermeldung weil Excel versucht das Makro in der ursprünglichen Mappe auszuführen.
Wie kann man Excel klarmachen, dass er das Makro aus der aktuellen Tabelle ausführen soll und nicht in der ursprünglichen Tabelle suchen soll?
Gruß
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Menüband
20.08.2020 08:14:21
Oberschlumpf
Hi Martin,
du musst dein Makro als AddIn für Excel programmieren.
AddIn's sind dann - für jede - Exceldatei verfügbar.
Das ist nicht zu verwechseln mit - in jeder Datei - .
Jedes AddIn ist eine eigene Excel-Datei, die aber "unsichtbar" ist.
Jedes AddIn wird bei jedem Excelstart zur Verfügung gestellt.
Und "dein" AddIn solltest du natürlich nur in den Dateien nutzen, in denen das Sinn macht.
Tipps + Hinweise zur Programmierung von AddIn's gibt es viele im Internet. Und es ist auch nicht schwer, eigene AddIn's zu programmieren.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige