Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro mit Bedingung neu starten
03.02.2016 10:24:21
Patrick
Hallo zusammen,
zu meiner Situation:
Ich habe eine UserForm die bei Aufruf der Excel Mappe automatisch ausgeführt wird.
In dieser UserForm befinden sich Dropdowns mit Filtern und eine ListBox mit Multiselect.
Nach Drücken eines Buttons werden weitere Makros ausgeführt, die, basierend auf der getroffenen Auswahl, neue Dokumente erstellt.
Nun möchte ich nach Drücken des Buttons prüfen, ob überhaupt eine Auswahl getroffen wurde, ist ja auch ganz simpel.

For a = 0 To UserForm1.lstUebersicht.ListCount - 1
If UserForm1.lstUebersicht.selected(a) Then b = b + 1
Next a
If b = 0 Then
MsgBox "Bitte mindestens einen Datensatz auswählen!"
ElseIf b > 999 Then
MsgBox "Es dürfen maximal 1000 Datensätze ausgewählt werden."
End If
Nun Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb dieser Bedingung, die komplette Prozedur neu zu starten? D.h. von vorne zu beginnen ab einblenden der UserForm?
"End" ist zuviel des guten, da es den kompletten Ablauf beendet.
"Exit Sub" ist zu wenig, da ich die nachfolgenden Subs auf keinen Fall ausführen will.
Vielen Dank euch schon mal für eure Antworten.
Schönen Gruß,
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Bedingung neu starten
03.02.2016 10:27:43
Rudi
Hallo,
"Exit Sub" ist zu wenig, da ich die nachfolgenden Subs auf keinen Fall ausführen will.
wie und wann werden die denn aufgerufen?
Gruß
Rudi

AW: Makro mit Bedingung neu starten
03.02.2016 10:37:14
Patrick
Mit einem Button auf der UserForm, der insgesamt zwei Call´s macht.
Der erste Call für das Sub in den dann auch die erwähnte Bedingung rein soll,
der zweite Call erstellt einen Serienbrief in Word. (Nach Beendigung des zweiten Calls ist die Verarbeitung zu Ende).
Hab gerade nochmal selbst ein wenig rumprobiert und komm mir etwas dumm vor wie einfach denn die Lösung ist ...
Habe den aktiven Sub mit "Exit Sub" verlassen. Im nachfolgenden dann die selbe Prüfung noch einmal eingebaut
- Problem gelöst!
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber sie funktioniert :)

Anzeige
AW: Makro mit Bedingung neu starten
03.02.2016 10:43:35
Rudi
Hallo,
dann würde ich eine globale Variable nehmen.
In ein Modul:
Public bolOK as boolean
In der ersten Prüfung setzt du die bei Erfolg auf True.
Vor dem 2. call:
If bolOK then
Call Makro2
End If
Gruß
Rudi

AW: Makro mit Bedingung neu starten
03.02.2016 12:11:16
Patrick
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Deins ist wohl die elegantere Lösung :)
Schönen Gruß!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige