Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Chrome aktualisieren per VBA

Google Chrome aktualisieren per VBA
08.01.2021 04:03:48
Seb
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit via Excelmakro oder besser noch Powerpointmakro eine im Google Chrome geöffnete PDF jede Minute zu aktualisieren.
Die PDF wird via
Shell "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe C:\NeuerOrdner\Dateineu.pdf", vbNormalFocus
geöffnet.
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google Chrome aktualisieren per VBA
08.01.2021 06:02:04
Oberschlumpf
Hi Seb,
a) hast du diese Frage denn auch in einem PP-Forum gestellt?
dann zeig bitte mal den Link - denn es kann ja sein, dass es im PP-Forum ne Lösung gibt, während hier nach einer solchen noch immer gesucht wird
b) ich glaube, gelesen zu haben, dass es in der gewünschten Form mit VBA nur möglich ist, den MS Internetexplorer "fernzusteuern".
Da ich aber nicht ganz sicher bin, hab ich diesen Thread weiterhin als offen markiert
c) da ich vermute, du willst die Chrome-Aktualisierung, weil du nach Änderungen in PP die PP-Datei als PDF speicherst und im "selben Atemzug" die Änderung im Chrome sehen willst...
- warum schliesst du das jetzige Chrome-Fenster nicht per VBA?
- und wiederholst den Shell-Befehl?
d) was spricht dagegen, in Chrome nach jeder Änderung/Speicherung der PP-Datei mit Drücken der F5-Taste die Ansicht der PDF zu aktualisieren?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Google Chrome aktualisieren per VBA
08.01.2021 09:16:26
ChrisL
Hi Seb
Vermutlich würde ich das PDF in einen HTML-Rahmen einbinden (HTML anstelle PDF starten):
https://stackoverflow.com/questions/36059618/embedding-pdf-files-in-chrome
Dann ein Java Script zur Aktualisierung verwenden:
https://stackoverflow.com/questions/7206694/refresh-html-page-in-browser-automatically-on-timer-every-15-min
Nur eine Idee bzw. ein möglicher Lösungsweg. Getestet habe ich nicht, aber hierzu sind wir auch das falsche Forum.
cu
Chris
Anzeige
AW: Google Chrome aktualisieren per VBA
08.01.2021 10:32:11
ChrisL
Ich konnte es doch nicht lassen kurz mit Chrome zu testen. Folgender Schnipsel (als HTML gespeichert) hat wunderbar funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/142845.txt
AW: Google Chrome aktualisieren per VBA
09.01.2021 04:34:02
Seb
Vielen Dank,
dies klingt erstmal erfolgversprechend, auch wenn es für mich grad noch böhmische Dörfer sind, aber ich werde mich mal reinfuchsen und es versuchen :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige