Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit gleichen Produkten "in Reihe"?

Pivot mit gleichen Produkten "in Reihe"?
24.08.2022 11:12:41
Michael
Hallo Zusammen,
sehr würde ich mich über Eure Hilfe zu einer Frage freuen, die mich seit Tagen beschäftigt.
Es geht um eine Tabelle, welche in einer Reihe (eine Zeile entspricht einem Auftrag) die Bestellungen eines Kunden beinhaltet.
Nun gibt es in der Tabelle einen "Teilbereich" (im Beispiel von Zelle C bis H) in dem jeweils die ersten Zelle das Produkt beinhaltet und nachfolgend die Anzahl pro Produkt eingetragen wurde. (siehe bitte Beispieldatei)
Leider stehen die gleichen Produkte nicht immer untereinander und es kommen zwischendurch neue Produkte hinzu.
Nun versuche ich seit Tagen diese Auflistung (via Pivot) in einer Form zu bringen
- in welcher sich der Liefermonat filtern lässt
- die Produkte die Überschrift bilden
- die Anzahl der Produkte in einer Reihe mit dem Kundennamen angezeigt werden
- die Summe der Produkte (in diesem Monat) angezeigt werden.
(siehe bitte Beispieldatei)
Geht so etwas überhaupt, oder sprengt das die Pivot-Grenzen ?
Vielen lieben Dank für Eure HIlfe
Lieben Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doch ist möglich, allerdings ...
24.08.2022 13:09:45
neopa
Hallo Michael,
... nicht direkt nur mit Pivot sondern mit einer aus Power Query (PQ) heraus vorgenommenen Pivotauswertung.
Das Ergebnis Deiner Beispieltabelle sieht bei mir danach wie folgt aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GHIJK
17Summe von Anzahl Produkt  
18KundeMonatAutoBaumFahrrad
19Kunde ANov214
20Kunde BDez11 
21Kunde CNov1 4
22Gesamtergebnis 428
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ist es das was Du anstrebst? In meiner XL2016er Version muss ich noch den kleinen Umweg über ein aus PQ erzeugtes (internes) Datenmodel gehen um die Pivotauswertung dann extern auszuführen. In Deiner XL-Version geht es direkt.
Hast Du Dich schon etwas mit PQ bekannt gemacht? Dann würde ich Dir den M-Code einstellen, der die Grundlage meiner externen Pivotauswertung war.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch ist möglich, allerdings ...
25.08.2022 07:06:58
Michael
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und entschuldige meine späte Antwort.
Mit PQ kenne ich mich insofern aus, dass ich Datenverbindungen zu Dateien (Server) herstellen kann und diese verschiedenen Daten in eine "Master-Datei" zusammenbringen kann.
Ein internes Datenmodell ist aktuell für mich noch neu.
Wenn es Dir keine zu großen Umstände macht, würde ich mich aber sehr über Deine Hilfe bzw. diese Datei freuen, da ich bis jetzt auch keinen anderen Weg sehe, die eingespielten Daten über andere Umwege in diese (oder in eine ähnliche) Form zu bringen.
Vielen lieben Dank im Voraus und Dir einen stressfreien Tag
LG
Michael

Anzeige
AW: nun ...
25.08.2022 08:16:28
neopa
Hallo Michael,
... meine Datei ist erstellt in XL2016 erstellt. Beigefügt ist deshalb hier nur der M-Code meiner PQ-Lösung mit Hilfe des internen Datenmodells. Und wie bereits geschrieben, Du brauchst in Deiner XL-Version für die Pivotauswertung nicht den Umweg über das Datenmodel zu gehen, sondern kannst im Anschluss an meinen letzten PQ-Schritt diese direkt aus dem PQ-Editor aktivieren. Wie genau das? Das findest Du sicherlich heraus, ich hab kein XL365. Solltest Du damit noch nicht zum Ziel kommen, sende ich Dir anschließend die Datei.
Der M-Code:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Kunde ", type text}, {"Lieferdatum", type date}, {"Produkte ", type text}, {"Anzahl ", Int64.Type}, {"Produkte 2", type text}, {"Anzahl 3", Int64.Type}, {"Produkte 4", type text}, {"Anzahl 5", Int64.Type}}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ", {"Kunde ", "Lieferdatum"}, "Attribut", "Wert"),
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Entpivotierte andere Spalten", "Index", 1, 1, Int64.Type),
#"Hinzugefügter Index1" = Table.AddIndexColumn(#"Hinzugefügter Index", "Index.1", 0, 1, Int64.Type),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Hinzugefügter Index1", {"Index"}, #"Hinzugefügter Index1", {"Index.1"}, "Hinzugefügter Index1", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Hinzugefügter Index1" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Hinzugefügter Index1", {"Wert"}, {"Wert.1"}),
#"Der Text vor dem Trennzeichen wurde extrahiert." = Table.TransformColumns(#"Erweiterte Hinzugefügter Index1", {{"Attribut", each Text.BeforeDelimiter(_, " "), type text}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Der Text vor dem Trennzeichen wurde extrahiert.", each ([Attribut] = "Produkte")),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Attribut", "Index", "Index.1"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Wert", "Produkt"}, {"Wert.1", "Anzahl"}}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Umbenannte Spalten",{{"Anzahl", Int64.Type}})
in
#"Geänderter Typ1"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
25.08.2022 08:21:50
Michael
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Ich probiere es aus und gebe Dir eine Rückinfo ob es läuft.
Lieben Dank !!!
AW: gerne owT
25.08.2022 08:23:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige