Zweispaltig drucken in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel eine lange Tabelle mehrspaltig zu drucken, folge diesen Schritten:
- Öffne deine Excel-Datei mit der Artikelliste.
- Klicke auf DATEI und dann auf DRUCKEN.
- Wähle im Druckbereich die EIGENSCHAFTEN oder Druckoptionen.
- Navigiere zum LAYOUT-Tab.
- Setze die Option SEITEN pro BLATT auf 2.
- Überprüfe die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass die Spalten nebeneinander angezeigt werden.
- Klicke auf Drucken.
Diese Methode ermöglicht es dir, die Excel-Tabelle nebeneinander zu drucken, ähnlich wie in Word, ohne einen manuellen Spaltenumbruch durchzuführen.
Häufige Fehler und Lösungen
Fehler: Die Spalten werden nicht nebeneinander gedruckt.
Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Einstellung für SEITEN pro BLATT gewählt hast. Überprüfe auch die Druckvorschau, um zu sehen, ob die Einstellungen korrekt übernommen wurden.
Fehler: Die Tabelle wird nicht vollständig auf einer Seite angezeigt.
Lösung: Überprüfe die Seitenränder und die Skalierungseinstellungen im Druckdialog. Wähle eine passende Skalierung, um sicherzustellen, dass die gesamte Tabelle auf einer Seite gedruckt wird.
Alternative Methoden
Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:
- Kopieren und Einfügen in Word: Kopiere die Tabelle in ein Word-Dokument und nutze die Funktion für zwei Spalten nebeneinander. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Formatierung anpassen möchtest.
- Drucken als PDF: Exportiere die Excel-Datei als PDF und nutze dort die Druckoptionen, um die Seiten nebeneinander anzuzeigen.
Praktische Beispiele
-
Beispiel für die Verwendung der Druckfunktion:
- Du hast eine Liste von 2800 Artikeln und möchtest diese auf 26 Seiten drucken. Stelle sicher, dass die Option 2 Seiten pro Blatt aktiviert ist, um die Anzahl der benötigten Seiten zu reduzieren.
-
Kopieren in Word:
- Füge deine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument ein. Wähle dann die Option für zwei Spalten in den Layout-Einstellungen, um die Daten nebeneinander anzuzeigen.
Tipps für Profis
- Nutze die Druckvorschau häufig, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht, bevor du druckst.
- Experimentiere mit den Seitenrändern und Skalierungseinstellungen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
- Wenn du regelmäßig Tabellen druckst, überlege dir, eine Vorlage zum Drucken kostenlos zu erstellen, um den Prozess zu vereinfachen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich auch mehrere Spalten auf einer Seite drucken?
Ja, indem du im Druckdialog die Option SEITEN pro BLATT auf 2 oder mehr setzt.
2. Warum funktioniert das Drucken in Word besser als in Excel?
Word ist speziell für Textformatierungen und Layouts konzipiert. Excel hingegen ist ideal für Berechnungen und Datenanalysen, daher können die Druckoptionen variieren.
3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Tabelle in Excel gut aussieht, wenn ich sie drucke?
Überprüfe die Druckvorschau regelmäßig und passe die Seitenränder sowie die Spaltenbreite an, um sicherzustellen, dass die Daten gut lesbar sind.