Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schmale Spalten nebeneinander drucken

Schmale Spalten nebeneinander drucken
02.12.2003 13:36:36
Scotty
Hallo....

habe ein Excel-Tabellenblatt im Querformat. Auf ihn sind Spalten 1-6 beschrieben. Da diese Spalten nicht zu breit sind, würde ich sie gern durch eine Spalte getrennt, neben den ersten 6 Spalten ausdrucken. Der Tabellenkopf müßte auch mit übernommen werden. Alles was ich bisher gefunden habe, hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke für eure Hilfe
Scotty

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schmale Spalten nebeneinander drucken
02.12.2003 22:53:47
KViertel
Hallo Scotty,
meines Wissens gibt es keine solche Möglichkeit, aber evtl. könnte dir die Kamera helfen.
Unter "Extras Anpassen" - "Befehle Extras" findest du den Button. Ziehe ihn in die Symbolleiste. Markiere dann den Inhalt der ersten 6 Spalten, drücke die Kamera und ziehe dann evtl. auf einem leeren Blatt einen Bereich. Das gleiche, daneben, mit den anderen 6 Spalten. Ziehe dann über den Gesamtbereich eine Markierung und setze den Druckbereich. Der Bereich verändert sich allerdings nicht, so dass eine Erweiterung der Spaltenlänge nicht berücksichtigt wird und jeweils neu fotografiert werden muß. Änderungen im fotografierten Bereich werden aber übernommen.

Vielleicht hilfts dir weiter.

MfG. Klaus
Anzeige
AW: Schmale Spalten nebeneinander drucken
02.12.2003 22:53:56
KViertel
Hallo Scotty,
meines Wissens gibt es keine solche Möglichkeit, aber evtl. könnte dir die Kamera helfen.
Unter "Extras Anpassen" - "Befehle Extras" findest du den Button. Ziehe ihn in die Symbolleiste. Markiere dann den Inhalt der ersten 6 Spalten, drücke die Kamera und ziehe dann evtl. auf einem leeren Blatt einen Bereich. Das gleiche, daneben, mit den anderen 6 Spalten. Ziehe dann über den Gesamtbereich eine Markierung und setze den Druckbereich. Der Bereich verändert sich allerdings nicht, so dass eine Erweiterung der Spaltenlänge nicht berücksichtigt wird und jeweils neu fotografiert werden muß. Änderungen im fotografierten Bereich werden aber übernommen.

Vielleicht hilfts dir weiter.

MfG. Klaus
Anzeige
AW: Schmale Spalten nebeneinander drucken
03.12.2003 07:03:19
Scotty
Danke für deine Antwort. Ein Makro wäre mir aber lieber. Habe bis jetzt folgendes Makro, schau es dir einfach mal an.


Sub MultiSpaltenDruck()
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer, iCountR As Integer
Dim iRowT As Integer, iColT As Integer
Dim iCounter As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set rng = Range("A1").CurrentRegion
iCountR = 36 'Problem: nach Zeile 36 wird oben neben der Tab. weitergeschrieben
Workbooks.Add 1
iRow = 1
iRowT = 1
iColT = 1
Do While iRow <= rng.Rows.Count
For iCounter = 1 To 2
rng.Range(rng.Cells(iRow, 1), _
rng.Cells(iRow + iCountR - 1, 6)).Copy _
Cells(iRowT, iColT)
iRow = iRow + iCountR
iColT = iColT + 8
Next iCounter
ActiveSheet.PrintPreview
iColT = 1
Loop
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Das Problem was jetzt besteht ist folgendes: Mein Arbeitsblatt ist im Querformat. Das Makro zeigt aber dann bei der Druckvorschau Hochformat an. Die Spalten passen dann nicht auf das Blatt. 2. Problem: Die Tabelle geht über mehrere Seiten. Das Makro (Siehe oben:Tabellenumbruch Zeile 36)funktioniert nur auf den ersten beiden Seiten. Wenn man die Zeile 'iCountR = 36' irgendwie ändern könnte, das jede beschrieben Seite am Seitenende "umgebrochen" wird, wäre das Makro perfekt.

Vielleicht hast du ne Idee.

Gruß Scotty
Anzeige
AW: Schmale Spalten nebeneinander drucken
03.12.2003 21:54:26
KViertel
Hallo Scotty,
Ich habe leider Probleme mich in VBA-Codes einzulesen, deren Grundlagen ich nicht genau kenne.
Mit diesem Code stellst du das Querformat ein.
z.B. vor dem Preview
With ActiveSheet.PageSetup
.Orientation = xlLandscape
End With
Wenn du anschliessend die erste Spalte im genutzten Bereich markierst und z.B. mit einer Schleife die Zeilen zählst und dann bei jeder 37. Zeile mit
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
Seitenumbrüche einfügst.

Ich hoffe dir mit einigen Tips geholfen zu haben.

MfG. Klaus
Danke für deine Hilfe
04.12.2003 15:40:41
Scotty
Hi Klaus

danke für deine Tipps. Vielleicht helfen sie mir bei meinen Problem. Schönen Tag

Scotty
Anzeige

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige