Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Spalten summieren bis leer

zwei Spalten summieren bis leer
21.05.2021 08:02:02
Vanessa
Guten Morgen liebe Excel Fans,
ich komme leider nicht weiter.
Ich möchte mir eine Erleichterung schaffen und folgendes per VBA umsetzen.
Ich habe in Spalte A und Spalte B Werte stehen die in Spalte C summiert werden sollen.
Die Werte stehen ab Zeile 5 und variieren von der Länge. Gerechnet soll solange in Spalte C werden,
bis wo der letzte Wert in Spalte A oder B steht.
Danach soll der errechnete Inhalt in Spalte C kopiert werden.
Oh je, ob das verständlich ist?
LG Vanessa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum Makro und nicht einfach per Formel?
21.05.2021 08:05:42
Werner
AW: Warum Makro und nicht einfach per Formel?
21.05.2021 08:19:01
Vanessa
Hallo Werner,
ich habe das auf mehreren Seiten und bringe diese später zusammen.
Daher will ich mir ein Makro schaffen, welches mir die tägliche Arbeit erleichtert.
Das errechnen ist in der ersten Zeile ja kein Problem da die Position fix ist.
Nur dann kommt das Problem das die Formel in der ganzen Spalte
eingefügt wird bis in Spalte A und B kein Wert drin steht. Und wenn nur
in einer Spalte ein Wert drin steht, so soll dieser Wert übernommen werden.
Mit Range(Range("C5"), Range("C5").End(xlDown)).Select
kann ich danach ja alles markieren und kopieren.
LG Vanessa
Anzeige
AW: Warum Makro und nicht einfach per Formel?
21.05.2021 08:49:46
Werner
Hallo,
zum "automatischen Fortführen" der Summenformel in Spalte C brauchst du kein Makro.
Stichwort: "intelligente Tabelle"
Beispiel: Deine Tabelle geht von A4 bis B22 (ich gehe davon aus, dass in A4:C4 Überschriften stehen.
Schreibe in Zelle C5 die Formel =SUMME(A5;B5)
Die Formel bis ans Tabellenende ziehen
Markiere A4 bis C22 - Tastenkombination Str & T - Überschriften ja
Jetzt hast du eine "intelligente Tabelle" bei der wird die Formel automatisch weiter "gezogen", sobald du am Tabellenende in Spalte A oder Spalte B weitere Werte einträgst.
Wie du dann, was, warum, wohin kopieren willst, erschließt sich mir nicht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Warum Makro und nicht einfach per Formel?
21.05.2021 09:50:28
Vanessa
Hallo Werner,
ja das verstehe ich, aber ich bekomme die Daten aus einer xlsx Datei mit 15 Arbeitsblättern
und muß dieses jedesmal händisch wie vorgeschlagen zusammenziehen. Das wollte ich mir vereinfachen.
Mit dem Makrorecorder habe ich das Problem, dass die Länge unterschiedlich lang ist und daher ich
die Frage gestellt habe.
Grundsätzlich bin ich außerdem neugierig wie so etwas vom Aufbau aussieht.
LG Vanessa
AW: Warum Makro und nicht einfach per Formel?
21.05.2021 10:31:10
Werner
Hallo,
jetzt geht es plötzlich um eine Datei mit 15 Blättern, die irgendwie und irgendwo "zusammengezogen" werden sollen.
Ich zumindest kann mit deiner bisherigen Beschreibung nicht wirklich was anfangen.
Den dicken, fetten, roten Hinweis bezüglich einer Beispielmappe beim Erstellen deines Beitrages hast du gelesen?
Also bitte eine Beispielmappe mit ein paar Blättern mit Daten an der du aufzeigst, was du erreichen willst. Am besten dann noch mit einem Blatt, wie das Ergebnis aussehen soll. Die Beispieldatei sollte im Aufgau exakt deinem Original entsprechen.
Gruß Werner
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige