Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht

Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht
15.10.2021 15:33:52
Thomas
Hallo,
ich habe eine kleine to-do Liste.
Diese sortiert sich mit eurer Hilfe schon prima!
Ich würde jetzt gerne, dass, wenn man den Inhalt des Feldes "Was" löscht (C6), auch das daneben liegende Feld Priorität (C7) (zu befüllen mit Ziffern 1-5) geleert wird.
Hier im Forum habe ich folgenden Code dazu gefunden, aber irgendwie haut das nicht hin.
Ich stelle ihn mal zusammen mit dem Sortiercode rein, da sie ja irgendwie zusammen funktionieren müssen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("F3:H102")) Is Nothing Then
Range("F3:H102").Sort _
Key1:=Range("G3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F3"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
End If
' Wenn Zelle A1 geändert wurde
If (Target.Row = 3) And (Target.Column = 6) Then
'   Wenn A1 leer ist
If Target = "" Then
'     B1 löschen
Cells(3, 7).Delete
End If
End If
End Sub
Ich würde mich über ein wenig VBA Hilfe sehr freuen :)
https://www.herber.de/bbs/user/148633.xlsm
Vielen Dank!
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht
15.10.2021 15:53:27
{Boris}
Hi,
schau Dir mal Deine Dateistruktur an - und dazu Deine Beschreibung. Fällt Dir was auf?
Zudem enthält die Datei keinerlei Beispieldaten.
VG, Boris
AW: Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht
15.10.2021 16:07:38
Thomas
Nein.
Da ich quasi gar keine VBA Kenntnisse habe, tut es das leider nicht.
Ach, die Beschreibung ist nach meine ganzen Versuchen nicht angepasst, das fällt auf.
Hatte ich nach den ganzen Versuchen nicht immer wieder angepasst.
Hilft aber leider nicht.
Ich hänge nochmal eine ausgefüllte Tabelle an Gerne auch mit angepasster Beschreibung.
Ich dachte ich hätte das gut erklärt ;)
https://www.herber.de/bbs/user/148635.xlsm
Anzeige
AW: Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht
15.10.2021 16:41:31
Daniel
HI
naja, du musst bei der Beschreibung schon aufpassen.
wahrscheinlich meinst du mit "C6" nicht die Zelle C6 (dritte Spalte, sechste Zeile) sondern die Spalte (Column) 6.
also wenn irgendwo in der Spalte 6 ein Wert gelöscht wird.
Wegen der Verwechslungsgefahr solltest du hier etwas deutlicher beschreiben (es kommt öfters mal vor, dass Menschen Beispieldateien hochladen, die von der Beschreibung stark abweichen)
weiterhin solltest du bedenken, dass .Delete die ganze Zelle löscht und dann Zellen entweder von unten oder von rechts nachrücken müssen.
wenn nur der Inhalt gelöscht werden muss, nimm .ClearContents
wahrscheinlich meinst du das ganze so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("F3:H102")) Is Nothing Then
If Target.Column = 6 Then
If Target(1).Value = "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1).ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
End If
Range("F3:H102").Sort _
Key1:=Range("G3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F3"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zweite Zelle löschen wenn erste gelöscht
19.10.2021 12:18:31
Thomas
Also vielen Dank für die Hinweise!
Ich meinte tatsächliche "irgendwo in der Saplte 6". Und nicht C6. Ich werde das nächste mal darauf achten, nicht in riesem Stress, sondern nach einem kurzen Moment frischer Luft Nachfragen hier zu stellen :)
Das mit .Delete. und .ClearContents war mir rein gar nicht bekannt. Ich hatte den Codeschnipsel aus dem Forum hier und beginne gerade erst mit der Erforschung von VBA :'D
Dein Code indess funktioniert spitzenklasse!
Vielen Dank für alles drei!
Einen schönen Tag noch!
Thomas

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige