Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen gleicher Zeilen - Suchkriterium 2 Spalten

Löschen gleicher Zeilen - Suchkriterium 2 Spalten
JayJay
Hallo.
Ich arbeite an einer größeren VBA-Programmierung. Da dies mein erster Kontakt mit Makros ist, habe ich viel mit dem Macrorecorder gearbeitet oder mir Codes aus dem Internet gesucht (die ich mir nur schwer auf meinen Bedarf umändenr kann).
Für einen jetzigen Unterpunkt finde ich keine Lösung. Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Zunächst allgemein: Meine Excel-Datei verfügt über drei Buttons. Der Erste liest eine Datei ein (die Datei wird ausgewählt, die Daten sind also jedes Mal verschieden.), der Zweite bearbeitet diese Datei. Er sortiert sie, filtert sie (Autofiller), fügt Zusatzdaten aus weiteren Tabellenblättern ein und rechnet ein wenig.
Der dritte Button macht jetzt eine Nachbearbeitung und dabei liegt auch mein Problem:
Der Button soll vier Spalten (F-I) auf dem ersten Tabellenblatt füllen (Das erste Tabellenblatt ist das, auf dem sich die Buttons befinden. Sonst ist da noch nichts abgebildet.)
Die erste (F) und die zweite (G) zu befüllende Spalten kann ich per Makro einfach aus dem zweiten Tabellenblatt kopieren, kein Problem. Die dritte (H) und die vierte (I) zu befüllende Spalten benötigen Formeln, um das Richtige abzubilden, auch kein Problem. Die Formel kann ich auch einfügen.
Jetzt wirds schwierig:
Die Zeilen sind jetzt teilweise doppelt und es sollen keine identischen vorhanden sein. ABER:
In Spalte F stehen Zahlen, die doppelt sind. Die sind das erste Kriterium. Das zweite Kriterium ist die Spalte I. Darin stehen Abkürzungen, die sich Excel per Formel aus einem anderen Tabellenblatt zieht. (Kriterium der Formeln ist Spalte G. Spalte G enthält Text.) Die Spalte H ist eine Rechenspalte. Sie summiert alle Werte aus Tabellenblatt 2, die bei den zugehörigen Zahlen in Spalte F stehen.
Es sieht also etwa so aus:
F ------- G ------- H -------- I
0201 bla1 ### ABK1
0201 bla2 ### ABK1
0231 bla3 ## ABK2
0231 bla4 ## ABK3
0231 bla5 ## ABK3
0241 bla6 ### ABK1
und sollte danach so aussehen:
F ------- G ------- H -------- I
0201 bla1 ### ABK1
0231 bla3 ## ABK2
0231 bla4 ## ABK3
0241 bla6 ### ABK1
Das Problem daran ist:
1. Wenn die identischen Zeilen gelöscht werden, müssen die Formeln noch funktionieren.
2. Ich müsste eigentlich Spalte G dann auch löschen, weil der Text ja nicht für alle Zahlen aus Spalte F galt, aber dann hat Spalte I keinen Bezug mehr. Weiß noch nicht genau, wie ich das lösen soll...

hoffe, habe es verständlich beschrieben. Hochladen darf nix. Sind Firmendaten.
gerne nachfragen, liebe Grüße
JayJay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Löschen gleicher Zeilen - Suchkriterium 2 Spalten
28.04.2011 16:34:48
Andre
Das kannst du mit einer Schleife machen in der Richtung
'Durchlauf von 2 bis 10000
for i=2 to 10000
'Abfrage, ob letzter gleich diesem
if tabelle1.Cells(i,6)=tabelle1.Cells(i-1,6) then
'ganze zeile löschen
Rows(i & ":" & i).Delete Shift:=xlUp
end if
next i
Wenn ich das richtig verstanden habe
AW: Löschen gleicher Zeilen - Suchkriterium 2 Spalten
29.04.2011 10:18:14
JayJay
Hallo Andre.
Schleife klingt gut.
Wie gesagt, habe bisher fast nur mit dem Macrorecorder gearbeitet. Kannst du mir deshalb ein wenig mehr erklären? Ich weiß nicht so ganz,wie ich das auf meine daten anwende...
Gruß
JayJay
AW: Löschen gleicher Zeilen - Suchkriterium 2 Spalten
29.04.2011 10:20:26
JayJay
Hallo Andre.
Schleife klingt gut.
Wie gesagt, habe bisher fast nur mit dem Macrorecorder gearbeitet. Kannst du mir deshalb ein wenig mehr erklären? Ich weiß nicht so ganz,wie ich das auf meine daten anwende...
Gruß
JayJay
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige