Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen

alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 15:58:00
Christina
Ich suche ein Makro welches mir alle 12 Zeilen die Zellen mit einer anderen Farbe füllt.
Z.B. Tabelle mit ca. 3000 Zeilen: Zelle A1 bis A12 grau hinterlegt, A13 bis A24 ohne Füllung, A25 bis A36 grau hinterlegt etc. bis zur letzten Zeile mit Inhalt.
Ich habe mir schon das Hirn zermatert, aber ich komme auf keine Lösung. Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Christina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:05:39
ransi
hallo christina
fast 1 zu 1 aus dem recorder rauskopiert:
Option Explicit

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
' Makro am 05.08.2005 von * aufgezeichnet
Rows("1:12").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 15
.Pattern = xlSolid
End With
Rows("1:24").Select
Selection.AutoFill Destination:=Rows("1:3000"), Type:=xlFillDefault
Rows("1:3000").Select
End Sub

ransi
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:17:25
Christina
Hi ransi,
danke schonmal für das Makro. Ich habe wohl manchmal ein kleines Problem mit meiner komplizierten Herangehensweise (ich wollte das mit einer Schleife programmieren) :-)
Habe dein Makro gerade angewendet, jetzt werden die Zellen toll markiert. Problem ist nur, dass es bei manchen Zellen den Inhalt bzw. die Werte ändert, woran kann das liegen?
Gruß,
Christina
Anzeige
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:25:46
Beni
Hallo Christina,
Gruss Beni

Sub Zeilen_farbig()
lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For z = 1 To lz Step 24
Rows(z & ":" & z + 11).Interior.ColorIndex = 15
Next z
End Sub

AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:39:14
Christina
Hi Beni,
das Makro funktioniert! Dankeschön!
Gruß,
Christina
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:47:44
PeterW
Hallo Christina,
muss das wirklich mit einem Makro erledigt werdern? Für solche Aufgabenstellungen gibt es doch die bedingte Formatierung. Gehe in Zelle A1, Format, bedingte Formatierung, Formel ist =REST(GANZZAHL((ZEILE()-1)/12);2)=0 und dein Format zuweisen, bestätigen. Dann das Format auf die gesamte Tabelle übertragen und fertig. Funktioniert auch dann richtig, wenn später ganze Zeilen gelöscht oder eingefügt werden.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 16:52:45
K.Rola
Hallo,
sehr schön gelöst. Bin ja nun nicht gerade der Formelfan, aber das ist richtig gut.
Gruß K.Rola
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 19:05:44
PeterW
Hallo K.Rola,
ein solcher Kommentar aus deiner Tastatur - das baut richtig auf; Formeln sind ja auch nicht meine Baustelle.
Danke und Gruß
Peter
AW: alle 12 Zeilen Zellen farbig unterlegen
05.08.2005 17:36:32
Christina
Hi Peter,
das ist natürlich eleganter. Wie gesagt, manchmal (besonders vor dem Wochenende) sehe ich die einfachsten Lösungen nicht.
Gruß,
Christina

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige