Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge (jede 2.Zeile) update

Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 14:26:54
Tobias
Hallo,
habe nochmal ein Beispiel fertig gemacht. https://www.herber.de/bbs/user/37133.xls
Hier nochmal meine Frage:
Ich möchte gerne von einem TB in den Zellen A1:A10 den Bezug zu einem anderen Tabellenblatt haben. Dort aber nur jede zweite Zeile. Also in zu A1;A3;A5 usw.
Man kann das sicherlich manuell machen, würde aber gerne wissen ob das auch irgendwie mit "ziehen" geht. Habe schon manuell zwei Bezüge gesetzt. Also zu A1 und A3. Dann die beiden Zellen markiert und runtergezogen. Geht nicht. Auch mit gedrückter Steuerungstaste nicht.
Ich hoffe ihr verteht mein Problem und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 15:08:50
Ptonka
Hallo,
mit diesem Makro funktioniert es. Allerdings muss Deine Tabelle von dem anderen Tabellenblatt mit den Daten in der 2. Zeile beginnen. Sons geht's nicht.

Sub Makro1()
Sheets("Tabelle1").Select
Reihe = 0
For j = 1 To 20 Step 2
j = Reihe + 1
Cells(j, 1).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle2!R[" & j & "]C"
Reihe = ActiveCell.Row
Next j
End Sub

Gruß,
Ptonka
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 15:22:43
Tobias
Hallo Ptonka,
danke für deine Antwort.
Leider kann ich das nicht mit einem Makro lösen, da der Bezug ja dauerhaft gesetzt sein muss. Das heißt wenn ich in dem Ausgangsblatt was ändere, dann soll es sich auch in dem anderen Blatt ändern. Ich bin hier außerdem gerade Praktikant in einem Unternehmen. Ich kann denen hier nicht mit nem Makro kommen ;-)
Dann muss ich die Verknüpfungen wohl alle von Hand machen :-(
Oder hast du noch ne Andere Idee?
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 15:39:22
ptonka
Hallo Tobias,
das Makro setzt die Bezüge dauerhaft. Es dient nur zum setzen der Funktionen. Du kannst das Makro nutzen und nach Nutzung wieder löschen.
Die Funktionen mit den Bezügen bleiben dann erhalten, so, als wenn Du diese manuell gesetzt hättest. Ggf. muss Du nur die Schleife vergrößern:
"For j = 1 To 20 Step 2"
Ich habe diese beispielhaft nur bis Zeile 20 gesetzt. Hast Du 150 Datensätze, einfach ändern.
Gruß,
Ptonka
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 15:45:17
PeterW
Hallo Tobias,
schau mal unter deinem ersten Beitrag, da ist eine Formellösung, die mit Herunterziehen funktioniert.
Gruß
Peter
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 16:00:06
Tobias
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Du musst mir da aber nochmal kurz helfen bitte.
Wenn ich jetzt =INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()*2-1) in die Zielzelle einfüge, dann ersetze ich "Tabelle1" mit dem Namen der richtigen Tabelle. Und muss ich sonst noch was tun? komme damit irgendwie gerade nich klar.
Könntest du mir wohl meine Beispieltabelle ausgefüllt zurückschicken? Das wäre Prima.
Vielen Dank.
Gruß Tobias
Anzeige
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
02.10.2006 16:18:01
PeterW
Hallo Tobias,
dafür braucht man keine Tabelle hochzuladen. ;-)
Schreibe in B2:=INDIREKT("A"&ZEILE()*2-2)
und zieh die Formel runter. Und zum anderen Punkt, wenn du dich auf eine andere Tabelle beziehst dann gehört der Tabellenname vor das A mit in die Anführungszeichen. Übrigens entspricht deine Beispieltabelle nicht der beschriebenen Aufgabe, da konnte die Formel dann auch nicht richtig funktionieren. :-)
Gruß
Peter
AW: Zellbezüge (jede 2.Zeile) update
04.10.2006 07:32:07
Tobias
Hallo,
vielen Dank euch. Hat jetzt super funktioniert.
Gruß Tobias

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige