Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenformatierungen für x-Zeilen in Abhängigkeit

Zeilenformatierungen für x-Zeilen in Abhängigkeit
05.01.2013 13:04:00
Markus
Guten Tag zusammen.
ich bin gerade dabei eine Druckvorlage für Zertifikate zu erstellen.
Für das erste Zertifikat habe ich schon die Spalten und Zeilenabmessungen festgelegt.
Nun möchte ich allerdings in Abhängigkei von Einträgen in einem anderem Tabellenblatt, dass dann jeweils ein neues Zertifikat erstellt wird, wobei alle Einstellungen übernommen werden sollen, lediglich die Zellbezüge sollen dann für das jeweilige Zertifikat angepasst werden.
Anbei eine Datei, die dies veranschaulicht. Die Teilnehmer werden dann später über eine userform immer untereinander in die erste Tabelle eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/83260.xls
Vielen Dank schon einmal.
Gruß Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenformatierungen für x-Zeilen in Abhängigkeit
05.01.2013 16:17:51
Peter
Hallo Markus,
du kannst die Teilnehmer einer Schulungsveranstaltung alle in das 1. Tabellenblatt eintragen und dann nacheinander für jeden Teilnehmer die Zertifikate mit dem Button "Zertifikat erstellen" ausführen. Wenn die Liste abgearbeitet ist, kommt eine entsprechende Meldung. Bitte benutze anstelle der Kontrollkästchen die Kennzeichnung "1" oder "2". Die Makros aus dem Tabellenblatt habe ich fast unverändert in das Modul1 übernommen als "Makro2" und "Makro3".
Hier die von mir bearbeitete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83261.xlsm
Bitte gebe mal Feedback ob es klappt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Zeilenformatierungen für x-Zeilen in Abhängigkeit
05.01.2013 17:56:52
Markus
Hallo Peter, ja das geht schon in die Richtung die ich mir vorstelle.
Anbei meine komplette Datei, ich glaub dann versteht man es besser, was ich genau vor habe.
Die Eintragung in die Datenbank funktioniert schon einwandfrei. Jetzt geht es darum die Daten entsprechend einer Suchmaske zu finden und in die Zertifikatvorlage zu laden und dann entsprechend zu drucken.
Bei deiner Lösung wäre es schön, wenn er alle in der Liste enthaltenen Teilnehmer nacheinander druckt ohne dies jedesmal selber auslösen zu müssen.
Ich dachte ich mach das zuerst, bevor ich mich mit dem Übertragen der Ergebnise aus der Suchmaske beschäftige, dacht es wäre einfacher ;). villeicht kannst du mir auch mit der Suchmaske helfen. Entsprechend der Schulkungauswahl werden ja schon ein paar daten geladen. ich bekomm es aber nicht hin die entsprechenden Schulungsteilnehmer aufzulisten.
Ich habe mir das so vorgestellt wie es in der zweiten Datei gelöst ist.
Meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/83262.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/83263.xls
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe,villeicht kannst ggf. den Code mit Beschreibung versehen, damit ich das nachvollziehen kann, was da gemacht wird.
Gruß Markus

Anzeige
AW: Zeilenformatierungen für x-Zeilen in Abhängigkeit
06.01.2013 12:56:44
Peter
Hallo Markus,
durch einige wenige Ergänzungen kann man veranlassen, die Zertifikate für sämtliche Teilnehmer auszudrucken. Die Erläuterungen zu meinem Makro1 habe ich in dem angehängten Arbeitsblatt dargestellt. Die Makros 2 und 3 stammen von Dir. Ich habe hier lediglich die Auswahlen nach den Häkchen weggelassen. Benutze stattdessen als Auswahl "1" oder "2". Man müsste sonst die Häkchen in jeder Zeile der Teilnehmerliste führen.
Irgendwelche Formulare werden nicht benötigt. Man kann die Teilnehmer direkt in die Liste eintragen (fette Umrandung). Es sind bis zu 50 möglich. Sollten bereits anderweitig Listen bestehen, in welchen die Teilnehmer (als eine Untermenge) enthalten sind, kann man daran denken, daraus eine Auswahlmöglichkeit zu erstellen. Wenn ich jedoch in ein Formular dieselben Eingaben machen muss, wie sie dann hinterher in der Excel-Tabelle erscheinen, kann ich dies auch gleich dort machen.
Hier die ergänzte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83267.xlsm
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige