Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
per VBA bestimmte Zellen ansprechen
04.06.2020 01:29:59
UD33
Hallo zusammen,
ich bin hier am Verzweifeln und bräuchte eure Hilfe.
Spalte A bis H wird durch ein Makro in diese Tabelle rein kopiert. Diese Tabelle wird später mit vielen Projekten befüllt sein. Die entstanden, diversen Kosten zu jedem einzelnen Projekt sollen nun in dieser Tabelle eingetragen werden. Diese Kosten werden von unterschiedlichen Personen eingepflegt. Ich möchte es so einfach wie möglich für die Personen als auch Fehlerquellen vermeiden, in dem man jede einzelne Position durch scrollt.
Nun suche ich nach einer Lösung und komme nicht weiter..
Wäre so etwas wie eine Userform angebracht?
Man sucht die Projektnummer 0001 (die letzten 4 Nummern) am besten über ein Feld und nicht über eine Liste. Dann trägt man die Kostenart ein um die es sich handelt, trägt den Rechnungsbetrag und den Empfänger ein und dies wird dann in die entspr. Position eingefügt.
oder wie würde eine Lösung mit Formeln aussehen und wie müsste dann das eintragen erfolgen?
https://www.herber.de/bbs/user/137997.xlsm
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Jetzt schon ein riesen großes Dankeschön

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auftragsprogrammierung
04.06.2020 09:39:21
MRUTOR
Hallo,
du hast zwar die Userform erstellt, allerdings null Code. Das kommt schon einer Auftragsprogrammierung gleich. Das Forum ist eigentlich dazu da, Hilfe bei Problemen in der Programmierung oder mit Formeln zu geben. Nicht fuer Komplettloesungen.
Wenn das jemand fuer dich komplett loesen soll, musst du sicher was springen lassen.
Gruss Tor
AW: Auftragsprogrammierung
04.06.2020 10:19:07
UD33
Guten Morgen,
ich habe doch geschrieben, dass ich auf dem Schlauch stehe und nicht auf eine Lösung komme?
Ich hatte mit der Userform angefangen und das war es auch :-) ich kam nicht mehr weiter, da ich nicht wusste 1. wie suche ich nach der Projekt nummer und 2. wie füge ich dann die Werte von der Userform in die entspr. Position ein. Mit dieser Userform wolle ich euch einfach nur zeigen, dass ich bis jetzt "nichts" hinbekommen haben. Ich frage ja auch, ob der Ansatz den ich da habe, der richtige ist.
Wäre echt super, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet.
Vielen Dank.
Gruss UD
Anzeige
AW: Auftragsprogrammierung
04.06.2020 10:19:15
UD33
Guten Morgen,
ich habe doch geschrieben, dass ich auf dem Schlauch stehe und nicht auf eine Lösung komme?
Ich hatte mit der Userform angefangen und das war es auch :-) ich kam nicht mehr weiter, da ich nicht wusste 1. wie suche ich nach der Projekt nummer und 2. wie füge ich dann die Werte von der Userform in die entspr. Position ein. Mit dieser Userform wolle ich euch einfach nur zeigen, dass ich bis jetzt "nichts" hinbekommen haben. Ich frage ja auch, ob der Ansatz den ich da habe, der richtige ist.
Wäre echt super, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet.
Vielen Dank.
Gruss UD
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
04.06.2020 11:58:55
UweD
Hallo
sehe ich auch so...
Für die Hilfe hier im Forum ist das zu viel zu machen, da ja noch nichts vorhanden ist.
Bei Level: VBA nein wird das nix
Bei Interesse an Auftrag: udem [at] gmx.net
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
04.06.2020 12:37:34
UD33
Hallo zusammen,
habt Ihr denn keinen Ansatzpunkt oder ein Beispiel aus anderen Projekten für mich, womit ich es versuchen könnte?
Vielen Dank.
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 18:33:46
Oberschlumpf
Hi,
grundsätzlich stimmt es schon (ein bisschen), was die Anderen schreiben.
Aber...
Wer sagt denn, dass nur eine Person alles lösen muss?
Hier, in diesem Thread kann z Bsp das Befüllen der Listbox gelöst werden.
Wenn das so weit funktioniert, erstellst DU einen neuen Thread, in dem du dann um Hilfe zu einer weiteren TEIL-lösung bittest.
Und das wiederholst du so lange, bis all deine Fragen beantwortet sind.
So gibt es das "Problem" nicht: Einer macht alles alleine...
Und viele Helfer werden beteiligt sein - und der Sinn + Zweck eines Forums wäre dann auch wieder gegeben :-)...ach ja...und du sparst trotzdem Geld; es wird bis zur Komplettlösung nur viel länger dauern.
Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe, aber ich hätte da schon die eine oder andere Idee.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 18:52:03
Oberschlumpf
Hi,
und gleich hab ich n paar Fragen:
1. In deinem Userform hast du zwei ComboBoxen, Kosten und Name
Combobox setzt voraus, dass die darin auswählbaren Werte schon in der Datei vorhanden sein müssen.
Für "Kosten" kein Problem. Das sind die Werte "Kosten1" bis "Kosten12". Das sind ja die Überschriften aus deiner umrahmten Tabelle, in denen alles per Userform eingetragen werden soll.
Aber wo stehen die Namen? Die "kennt" deine Datei doch - erst dann - nachdem du diese per Userform eingetragen hast.
Wäre es hier nicht besser, auch ein Textfeld für "Name" zu verwenden?
2. In deiner umrahmten Tabelle hast du unterhalb von "Kosten1" bis "Kosten10" die Werte "Betrag RG Nr. Name" eingetragen.
Unterhalb von "Kosten11" bis "Kosten12" steht aber "Betrag RG Nr. Grund".
Ist das egal?
Soll im Userform Name ODER Grund eingetragen werden?
Wenn du nun merkst, dass deine Bsp-Datei Fehler hat, dann erklär bitte nicht, was geändert werden muss, sondern zeig uns deine korrigierte Bsp-Datei per Upload.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 21:52:48
UD33
Guten Abend Thorsten,
vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Bei Name habe ich bewusst eine Combo Box eingesetzt damit man falsche Einträge, aufgrund von SChreibefehler durch den User vermieden wird. Ich habe jetzt dieser Combo Box Namen zugeteilt… das habe ich allein hinbekommen :-)
Es ist richtig, das bei Kosten 11 + 12 ein Grund bzw. eine Bemerkung eingetragen werden soll, da diese außergewöhnliche Kosten sind.
Habe jetzt die Datei entspr. geändert. https://www.herber.de/bbs/user/138063.xlsm
Nochmals vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Mithilfe.
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 21:54:51
UD33
Guten Abend Thorsten,
vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Bei Name habe ich bewusst eine Combo Box eingesetzt damit man falsche Einträge, aufgrund von SChreibefehler durch den User vermieden wird. Ich habe jetzt dieser Combo Box Namen zugeteilt… das habe ich allein hinbekommen :-)
Es ist richtig, das bei Kosten 11 + 12 ein Grund bzw. eine Bemerkung eingetragen werden soll, da diese außergewöhnliche Kosten sind.
Habe jetzt die Datei entspr. geändert. https://www.herber.de/bbs/user/138063.xlsm
Nochmals vielen lieben Dank für deine Bemühungen und Mithilfe.
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:16:09
Oberschlumpf
Hi,
ok, da war ich etwas zu schnell - hab ja schon eine Lösung gezeigt.
Aber meinst du das wirklich ernst mit der ComboBox für Name?
Ja, ich weiß, Schreibfehler vermeiden, usw...
Die von dir zugewiesenen Bsp-Namen hast du IM CODE platziert!
Das bedeutet, dass später jeder!, der mit deiner Datei arbeiten soll, genau so jeden Namen zuerst IM CODE eintragen muss, damit eben auch jeder Name in dieser ComboBox gezeigt wird.
Und du glaubst wirklich, dass IM CODE einzutragene Namen onhe Schreibfheler möglich sind? :-))
Wenn du das wirklich so willst, nehme ich deine neue Datei und füge dieser meinen Code zu.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:19:31
UD33
Hi Thorsten,
vielen Dank. Ich bleibe bei deinem Vorschlag mit der Textbox.
nochmals danke danke danke
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:21:53
UD33
Hi Thorsten,
vielen Dank. Ich bleibe bei deinem Vorschlag mit der Textbox.
nochmals danke danke danke
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:24:54
UD33
Hi Thorsten,
vielen Dank. Ich bleibe bei deinem Vorschlag mit der Textbox.
nochmals danke danke danke
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:04:29
Oberschlumpf
Hi,
hier schon mal mein Beitrag:
https://www.herber.de/bbs/user/138062.xlsm
Ich habe diese Fragen beantwortet:
1. Befüllen der ComboBox "Kosten"
Bei jedem Start des Userforms werden die Überschriften aus Zeile 2 in die ComboBox "Kosten" übernommen.
Hier sind es alle Einträge "Kosten1" bis "Kosten12".
Ausgenommen ist die Überschrift "Summe 5a~e", da ich vermute, hier werden Teilsummen errechnet und nur in der Tabelle angezeigt.
2. Projekt suchen
Trag in die Textbox oben links einen mindestens 4-stelligen Wert ein und klick auf den Button "Projekt suchen"
Nun wird in allen Zeilen in Spalte A der Tabelle nach dem 4stelligen Wert aus der Textbox gesucht.
- jedes mal, wenn der 4stellige Wert in einer Zeile in Spalte A enthalten ist, wird diese gefundene Zeile (die Werte aus Spalte A bis C) in die Listbox im Userform übertragen.
Bedeutet für deine Bsp-Datei:
Wenn du als Suchtext 4711 einträgst, werden alle Daten-Zeilen in die Listbox übertragen, da in jeder Zeile in Spalte A der Suchtext 4711 enthalten ist.
Wenn du als Suchtext 0007 einträgst, wird in die Listbox nur Zeile 10 aus der Tabelle übertragen, weil nur in Zeile 10, Spalte A, der Suchtext 0007 enthalten ist.
Hilft dir das schon mal?
Wenn nein, kannst du natürlich zu den von mir gelösten Teilaufgaben hier weitere Fragen stellen.
Wenn ich helfen konnte, kannst du nun einen neuen Thread erstellen, in dem du beschreibst, wo du als nächstes Hilfe benötigst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:28:04
Oberschlumpf
passt das denn dann hier so weit?
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:38:54
UD33
Ja suchen funktionert super. jetzt muss ich gucken wie ich die erste spalte vom ergebniss auswähle und die entspr. Daten an die richtige Stelle kommen.
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:39:00
UD33
Ja suchen funktionert super. jetzt muss ich gucken wie ich die erste spalte vom ergebniss auswähle und die entspr. Daten an die richtige Stelle kommen.
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:39:43
UD33
Ja suchen funktionert super. jetzt muss ich gucken wie ich die erste spalte vom ergebniss auswähle und die entspr. Daten an die richtige Stelle kommen.
AW: per VBA bestimmte Zellen ansprechen
05.06.2020 22:45:59
Oberschlumpf
hmm...du musst nicht die selbe Antwort mehrmals schicken
Ok, dann bin ich ja fertig mit "meinem Teil".
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg bei den weiteren Schritten.
Ciao
Thorsten
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige