Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jede 2. Zeile

Jede 2. Zeile
18.10.2006 13:45:47
Stefan
Hallo Excelanier,
ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:
ich habe 2 Tabellenblätter, in Zelle A1 steht ein Datum in B1 ein Uhrzeit.
Weiterhin habe ich die Zellen B1 und B2 verbunden.Das ist ein Datensatz.
Der nächste Datensatz fäng also mit dem Datum in A3 an.
Nun möchte ich gerne im Tabellenblatt 2 in der Zelle A1 das Datum stehen haben von Tabelle 1 Zelle A1 (=Tabelle1!A1), In Zelle A2 (=Tabelle1!A3) usw.
Damit ich das nun nicht für jede weite Zelle einzeln eingeben muss wollte ich die Autofunktion nehmen, das haut aber nicht hin weil er mir durch die verbundenen Zellen leider auch die leeren zellen mit ausfühlt.
Weiß jemand Rat ?
Danke vorab für Hilfe
Gruss
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 2. Zeile
18.10.2006 13:57:32
EtoPHG
Hallo Stefan,
Schreibe in A1 von Tabelle2
=INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()*2-1)
Kopier das runter
Gruss Hansueli
AW: Jede 2. Zeile
18.10.2006 13:59:37
ongUR
Hallo, Stefan,
es sollte - da nicht geprüft - folgende Zellenformel einer Zelle der Spalte A des Tabellenbaltts 2 das gewünschte Ergebnis lieffern:
=INDIREKT("'Tabelle1'!A"&GANZZAHL(2*ZEILE()-1))
Gruß,
Uwe
i,o, uuuuuuuuuwe o.w.T ;-)
18.10.2006 14:01:46
EtoPHG
AW: Waidmannsheil, Waidmannsdank ;-)
18.10.2006 14:17:20
ingUR
Hallo, Hansueli,
ja, so ist das mit den engliegenden Tasten - und nicht nur bei diesen - bei mir: irgendetwas treffe ich schon ;)
Doch seltsam fällt mir auf, die unterschiedliche Behandlung von Tabellennamen als Bestandteil von Bezügen, denn eigentlich sehe ich auch die Formel eher ohne zusätzliche Hochkommata um den Tabellennamen.
Doch die Beitragskette, die Suzette eröffnet hat ( https://www.herber.de/forum/messages/811292.html ) hat als Ergebnis gehabt, dass der Name in Hochkommata zu setzen ist. Liegt es da an der Verschachtelung des INDIREKT-Befehls in der SUMMENPRODUKT-Konstruktion?
Gruß,
Uwe
, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein u für ein i schreibe ist ,
Anzeige
Ein Schuss ins Grüne....
18.10.2006 14:24:16
EtoPHG
Hallo Uwe,
Habe denn obigen Thread nicht verfolgt.
Zu den Tabellenamen ist zu sagen:
Es schadet NICHT wenn sie in Hochkommata geschrieben sind.
Enthält der Tabellenname mindestens eine Leerstelle, so MUSS er in 'Hochkommata ' geschrieben werden !.
Gruss Hansueli
Und noch einer....ähh mehrere
18.10.2006 14:31:50
EtoPHG
Nachtrag;
Enthält der Tabellenname mindestens ein Zeichen der folgenden Aufstellung, so MUSS er in 'Hochkommata ' geschrieben werden !.
(Leerstelle)
- (Minus)
+ (Plus)
^ (Carret)
! (Ausrufzeichen)
Wird ev. nach mehreren Testläufen noch erweitert.
Gruss Hansueli
(wie immer OHNE GEWEHR)
Anzeige
Danke, Hansueli, danach war's der Bindestrich! owT
18.10.2006 15:03:37
ingUR
.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige