Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten aus 2 Tabellen untereinander

Spalten aus 2 Tabellen untereinander
15.03.2022 13:53:02
BOE
Hallo Leute,
ich habe zwei Tabellen mit den Spalten: Name, Datum 1, Datum 2, Datum 3, ... Ich möchte die Spalten Name einer neuen Tabelle untereinander zusammenfassen. Problem: Ich weiß nicht, wie ich die Datumsspalten so entpivotieren kann, dass es nur eine Datumsspalte gibt. Bsp:
Tabelle1:
01.01 02.01. 03.01.
A 10 8 5
B 2 3 4
C 12 8 6
Tabelle2:
01.01 02.01. 03.01.
B -1 -4 -7
C -6 -1 -2
D -3 -2 -3
Tabelle neu:
A 01.01 10
B 01.01 2 -1
C 01.01 12 -6
D 01.01 -3
A 02.01 8
B 02.01 3 -4
C 02.01 8 -1
D 02.01 -2
A 03.01 5
B 03.01 4 -7
C 03.01 6 -2
D 03.01 -3
Mit folgender Funktion konnte ich die Namen zusammenfügen (es sind noch Duplikate vorhanden): =SORTIEREN(LET(c;SEQUENZ(1;SPALTEN(A3:A5));x;ZEILEN(A3:A5);y;ZEILEN(A9:A11);z;SEQUENZ(x+y;1);WENN(z<=x;A3:A5;INDEX(A9:A11;z-x;c))))"
Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/151770.xlsx
Danke für die Tipps!
BOE

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
15.03.2022 19:16:11
neopa
Hallo Chris,
... Deine Lösung entspricht genau der Vorgabe.
Ich bin über einen anderen Weg zu einer annähernd gleichen Lösung (Kombination aus PQ in DB und diese mit Pivot ausgewertet) gekommen (siehe https://www.herber.de/bbs/user/151778.xlsx).
Diese Lösung erschien mir zunächst etwas flexibler, weil man in einer Pivotauswertung etwas einfacher/schneller eine andere Auswertungsdarstellung vornehmen kann. Aber ich musste dann feststellen, dass bei einer notwendigen Aktualisierung des Ergebnisse bei Datenänderung ein Vielfaches an Zeit gegenüber (D)einer reinen PQ-Lösung benötigt wird. Meine PQ-Abfragen sind für sich genommen sehr schnell und die Pivatauswertung sowieso. Somit kann es doch nur an der "zwischengeschalteten" internen DB liegen. Oder? Hast Du vielleicht eine andere Erklärung dafür.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.03.2022 08:53:35
ChrisL
Hi Werner
Danke für das Beispiel. Unabhängig davon, wie man die abschliessende Pivotierung löst, gefällt mir deine Herangehensweise, weil es ohne "Psuedo-Gruppierung" (=Krücke, Aggregation als Summe) auskommt.
Dass das Laden ins Datenmodell die Performance negativ beeinflusst, haben wir in einem früheren Beitrag schon einmal festgestellt. Ich denke dies kann man als Fakt ansehen.
Ich verstehe Abfragesprachen eher als eine Art "Fluss", wobei die Daten während laufender Fahrt neu angeordnet bzw. an die richtige Endposition geleitet werden. Darum sind Abfragen auch bei grösseren Datenmengen relativ performant. Eine vollständige Speicherung von Zwischenresultaten findet im Normalfall nicht statt, aber ich nehme an, dass genau dies beim Übertrag ins Datenmodell geschieht.
cu
Chris
Anzeige
AW: zu Deiner Aussage nachgefragt ...
16.03.2022 09:45:49
neopa
Hallo Chris,
... zunächst vielen Dank dafür.
Kann ich Deine Aussage so interpretieren, dass bei auszuwertenden Massendaten sich der Zeitverlust durch die Generierung der internen DB sich nicht mit der Menge der Daten linear multipliziert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Aussage nachgefragt ...
16.03.2022 10:05:44
ChrisL
Hi Werner
Reine Mutmassung:
Solange du innerhalb Power-Query (oder andere Abfragesprachen) bleibst, würde ich deine Aussage bestätigen. Sobald die Daten jedoch als Zwischenresultat gespeichert werden bzw. ins Datenmodell übertragen werden, dann hat die Datenmenge einen grösseren Einfluss. Dennoch würde ich nicht von einem "linearen" Verlauf (in Bezug auf Quelldaten) ausgehen, weil noch andere Faktoren hinzukommen z.B. im Idealfall ist die Datenmenge bei Speicherung bereits reduziert (z.B. durch Aggregation).
Weitere Faktoren sind u.a. die Datenbeziehungen innerhalb vom Datenmodell. Wenn also per Schlüssel (Index-Nummer) Beziehungen aufgebaut werden, insbesondere mehrschichtige Beziehungen, dann wird dies die Performance zusätzlich beeinträchtigen. Ich nehme an, der Erstaufbau der Beziehungen dauert länger. Im Gegenzug, wenn die Beziehung erstmal steht, werden die Abfragen aufgrund der bereits vorhandenen Relations schneller.
Z.B. hier siehst du ein Bild eines Power-Pivot Datenmodells mit diversen Beziehungen:
https://www.durchblick-durch-daten.de/power-pivot/
cu
Chris
Anzeige
AW: hierz nun ...
16.03.2022 11:52:21
neopa
Hallo Chris,
... schade, dass ich wohl diesbzgl. ein paar Jahrzehnte zu früh geboren wurde. Ich denke, dass ich mich ansonsten damit wohl gern noch intensiver auseinandersetzen würde. Aber auch wenn ich dieses persönlich für meinen Hausgebrauch nicht wirklich benötige, finde ich es trotzdem gut, mich damit noch ab und zu ein wenig zu beschäftigen. Kann ja nicht schaden.
Ich danke Dir jedenfalls vielmals.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige