aus Tabelle Dublikate entfernen

Bild

Betrifft: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: walter
Geschrieben am: 05.10.2015 19:13:58

Hallo Excelfreunde,
In eine Tabelle schreibe ich, für jeden Sportverein eine Spalte, die Torschützen.
Kann man per Formel aus diesen Torschützen die Dublikate entfernen und
in eine Spalte schreiben??
Gruß
Walter

Bild

Betrifft: AW: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.10.2015 19:15:54
Hallo Walter,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194


Bild

Betrifft: AW: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: Sepp
Geschrieben am: 05.10.2015 19:16:10
Hallo Walter,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: walter
Geschrieben am: 06.10.2015 01:19:45
Guten Morgen,Hajo und Sepp,
Leider bekomme ich micht das gewünschte Ergebnis.
Noch einmal meine Stellung:
in Spalt A4 bis R200 Stehen die Namen der Torschützen. Diese sollen in Blatt2 in der Spalte A:A
ohne Dublikate aufgelistet werden,
Gibt es dafür eine Formellösung?
Danke für Eure Hilfe
Walter

Bild

Betrifft: Ja, gibt es, mit 2 UDFs, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 03:18:10
…Walter,
die in einer mehrzelligen MatrixFml einzusetzen sind:
Tabelle2!A1:An: {=MTRANS(VSplit(VJoin(Tabelle1!A4:R200;;-1)))}
Ich habe das mit 900 Namen getestet, die per Zufallszahl in den o.g. Bereich eingetragen wurden. Dabei wurden bei mehreren Tests maximal 890 Namen verwendet, die mehrfach auf die 3546 Zellen verteilt wurden. Deshalb nehme ich an, dass das auch mit einigen Namen mehr fktioniert.
Falls du die Namen alfabetisch sortieren willst, überspeicherst du den Ergebnisbereich besser mit seinen Werten oder nimmst dafür eine neue Spalte.
Falls auch Vornamen und damit auch Leerzeichen in den Namen vorkommen, musst du ein anderes Trennzeichen wählen (hier Default → Leerzeichen), zB so:
{=MTRANS(VSplit(VJoin(Tabelle1!A4:R200;"|";-1);"|"))}
Die beiden UDFs findest du in dieser BspDatei in aktueller Version (am besten das ganze Modul kopieren!).
Morrn, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.10.2015 06:05:25
Hallo Walter,
eine Formellösung hatten wir beide vorgeschlagen.
In meiner Datei geht es, Deine sehe ich nicht.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: aus Tabelle Dublikate entfernen
von: walter
Geschrieben am: 06.10.2015 10:00:32
Hallo einen Wumderschönen Guten Morgen,
Habe heute Nacht verucht die Formel einzusetzen, leider ohne Erfolg.
Deshalb hier meine Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/100612.xlsm
Danke für Euer Bemühen
Walter

Bild

Betrifft: Meine auch? Glaube ich nicht!
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 10:24:30
Sollte auch bei dir fktionieren, schnell genug sein und ohne Hilfszellen auskommen! :-|
Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Meine auch? Glaube ich nicht!
von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2015 10:32:46
Hi Luc
das funktioniert sicherlich auch bei ihm, aber bei "Basiskenntnisse in Excel" reicht der Satz:
"Die beiden UDFs findest du in dieser BspDatei in aktueller Version (am besten das ganze Modul kopieren!)."
wahrscheinlich nicht aus, um Walter zu erklären was er alles tun muss damit deine UDFs laufen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: So? Viell hat er andere Gründe!
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 10:42:12
Ansonsten kann er ja nachfragen, Daniel;
müssen wir ja auch oft genug! IdR schreibe ich (noch) weniger dazu…
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: So? Viell hat er andere Gründe!
von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2015 10:50:08
Hi
naja, zumindest hat er zurückgemeldet, dass es bei ihm nicht funtktioniert und der hat sogar seine Datei mit seiner Umsetztung deiner Anweisungen hochgeladen.
das ist ja im Prinzip sowas wie eine Nachfrage, mit der impliziten Bitte ihm zu erklären, warum es bei ihm nicht funktioniert und was er falsch gemacht hat.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Das hatte ich nicht erwartet und deshalb nicht ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 17:56:50
…nachgesehen, Daniel;
ich nahm an, er meinte die anderen Vorschläge, da das nicht als AW unter meinem BT stand.
Luc :-?

Bild

Betrifft: AW:Du solltest das mit der Baumstrukur
von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2015 18:29:27
nicht zu eng sehen.
Da ist schnell ein Fehler passiert und wenn mehrere Antworten vorhanden sind, muss man sich halt für eine entscheiden, unter die man seinen Beitrag hängt.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Sicher, aber er hätte mich ja auch konkret ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 19:39:40
…ansprechen können, Daniel,
so war nicht klar, welche Fml er meint, und nur auf Verdacht lade ich keine Dateien runter.
Das irritiert mich übrigens auch bei YouTube-Diskussionen. Dort bezieht man sich in AWen zu 1 Kommentar mitunter auf AWen Anderer, die man gar nicht findet → Verdacht: aus irgendwelchen Gründen gelöscht? User machen das in ihrem Space mitunter…
Sollte jetzt nur andeuten, dass die Baumstrukturen weit verbreitet sind…
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: War nicht klar, welche Fml du gemeint hast, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 06.10.2015 19:31:41
…Walter;
meine fktioniert nämlich nur mit den UDFs, was ich dir auch mitgeteilt hatte. Du hättest also nicht nur die Fml eintragen, sondern auch das VBA-Modul aus der verlinkten BspDatei übernehmen müssen! Das habe ich jetzt für dich getan und siehe da, die Fml fktioniert auch. Bei 121 Namen ja auch zu erwarten gewesen, da meine Tests bis 890 Namen verwendet hatten und der Bereich A4:R200 voll war.
DownLoadLink deiner entsprd ergänzten Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/100630.xlsm
Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: War nicht klar, welche Fml du gemeint hast, ...
von: walter
Geschrieben am: 06.10.2015 22:23:23
Liebe Excelfreunde,
danke für das Verständnis. Ich darf mich kurz vorstellen.
Geboren am 2.8.39, mit 14 in eine Schmiedelehre gekommen, mit 16 Geselle. Dann arbeit im Steinbruch, im Gleisbau. Um etwas zu lernen 12 Jahre Bw. Flugzeugmechaniker. nach 49 Jahre und 10 Monate bei drei Fehltagen als Betriebsleiter in Rente gegangen. Nie Excel gelernt.Viel Sport betrieben.
Danke an Alle für das Verständnis für einen älteren Excelfreund.
es Grüßt euch
Rentner Waleter
aus dem nördlichen
Nordhessen

Bild

Betrifft: Na, dich kennen wir hier doch schon lange, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 07.10.2015 02:09:54
…Walter! ;-)
Klappt's denn nun?
Gruß, Luc :-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aus Tabelle Dublikate entfernen"