Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Tabelle aus Spalten

eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 10:02:42
Sina
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei erstellt mit aktuellen Handys und einigen Merkmalen, wie z.B. Standbyzeit, Betriebszeit, Kamera Megapixel usw.
Die Merkmale der Handys stehen in der Spalte von oben nach unten A1-A41 weil es so übersichtlicher ist. Übersichtlicher und kleiner, als die Merkmale von links nach rechts in den Zeilen 1A-1AO zu schreiben)
Jetzt wollte ich eine Tabelle erstellen, die Tabellenüberschriften müssten aber in der Spalte A1-A41 stehen, wenn ich die Tabelle mache macht Excel mir die Tabellenüberschriften in die Zeilen 1a-1AO, da in jeder Spalte ein anderes Handymodel ist, habe ich in dieser Variante aber nur die Möglichkeit, mir das einzelne Handy aus der jeweiligen Tabellenspalte sortieren zu lassen. Mein Wunsch wäre, dass vorne in der Spalte, also dann z.B. A1 der Hersteller steht und ich mir dann meine ganzen Handys nach dem Hersteller sortieren lassen kann. Oder in der Spalte A2 Standbyzeit und ich mir dann alle Handys nach bester Standbyzeit sortieren kann.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
Sina
Habe einen kleinen Teil meines Excels hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/60194.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 10:54:17
Jens
Hallo Sina
Die meisten Leute hier haben kein XL2007.
Es wäre vorteilhafter, wenn Du die Datei im *.xls-Format hoch laden würdest. Das erhöht die Chance auf Hilfe ungemein ;o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 12:53:49
Sina
Hallo Jens,
habe die Datei jetzt im *.xls-Format hochgeladen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
SIna
https://www.herber.de/bbs/user/60207.xls
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 11:16:47
mpb
Hallo Sina,
habe kein Excel 2007 und kann daher die Datei nicht anschauen, aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du die Ursprungstabelle was Zeilen und Spalten anbelangt genau falsch angelegt. Füge daher in Deine Datei eine leere Tabelle ein, kopieren den Inhalt Deiner Ursprungstabelle, gehe in Zelle A1 der leeren Tabelle und füge dann die Daten über
BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - Häkchen bei TRANPONIEREN - OK
ein.
Die transponierte Tabelle müsste sich dann nach Deinen Wünschen sortieren und filtern lassen.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 13:04:25
Sina
Hallo Martin,
genau das ist aber das was ich eigentlich nicht möchte.
Das die Handymerkmale in der Spalte A1-A41 stehen ist so gewollt. Wenn ich die Merkmale in der Zeile 1A-1AO stehen habe, dann wird dass sehr unübersichtlich.
Gruß Sina
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 13:04:52
Sina
Hallo Martin,
genau das ist aber das was ich eigentlich nicht möchte.
Das die Handymerkmale in der Spalte A1-A41 stehen ist so gewollt. Wenn ich die Merkmale in der Zeile 1A-1AO stehen habe, dann wird dass sehr unübersichtlich.
Gruß Sina
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 13:31:15
mpb
Hallo Sina,
Du hast mindestens 2 Probleme, die die Aufgabe unlösbar machen.
1. Falscher Tabellenaufbau, den Du nicht ändern kannst/willst.
2. Fast noch schlimmer: Selbst wenn man 1. durch VBA o.ä. lösen könnte, für die meisten Handymerkmale ergäbe eine Sortierung überhaupt keinen Sinn, da die Angaben i.d.R. Text sind und die Sortierung in Excel dann ein Ergebnis liefert, das Dir bestimmt nicht vorschwebt. Beispiel: Ich habe die Zeile "interne Speicher" mal in eine Spalte verwandelt und den Inhalt aufsteigend sortiert. Du würdest jetzt sicher erwarten, dass der kleinste Speicher als erstes, der zweitkleinste als zweites gelistet wird usw. Das ist aber nicht der Fall, wie das unten stehende Ergebnis zeigt. Bei den meisetn anderen Merkmalen wäre es ähnlich.
Ich sehe somit keine Chance, Dir weiterhelfen zu können.
Gruß
Martin
interne Speicher
0 MB
100MB
1024MB
110MB
110MB
120 MB
120MB
125 MByte
130 Mbyte
130MB
150 Mbyte
16 GB
16 GB \ 8GB
160 Mbyte
160 Mbyte
160MB
160MB
160MB
16GB
16MB
1GB
2 MB
20 MB
200MB
220MB
24 Mbyte
250 Mbyte
250 Mbyte
250 Mbyte
27MB
30MB
32 GB
32MB
4000 MB
400MB
40MB
40MB
4GB
50MB
50MB
60MB
60MB
64 Mbyte
64 Mbyte
64 Mbyte
7,8 Mbyte
8 GB
81 MB
8GB
8MB
9 Mbyte
9MB
Anzeige
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 14:20:47
Sina
Hallo Martin,
ich würde dann bei den Merkmalen jedes Merkmal in einer Größeneinheit machen. Also in deinem Beispiel alles in MB. Dann würde es wieder passen.
Es müsste nicht unbedingt in einer Tabelle sein, mein Ziel wäre es einfach
nur, dass alle Handys aus meinem Dokument nach auswahl von ein oder zwei Merkmalen vom besten Handy bis zum Handy mit den schlechtesten Eigenschaften zu diesem Merkmal aufgelistet werden.
Viele Grüße
Sina
AW: eine Tabelle aus Spalten
11.03.2009 14:42:56
mpb
Hallo Sina,
letzter Versuch: Wenn Dich sowieso nur 2 Merkmale interessieren, warum kopierst Du diese beiden Zeilen nicht einfach transponiert in eine neue leere Tabelle. Dann hast Du Spalten, die Du nach Anpassung der Einträge mehr oder weniger sinnvoll sortieren kannst. Zugleich bleibt die Originalktabelle mit der von Dir gewünschten Anordnung erhalten.
Das hatte ich ja schon einmal vorgeschlagen und Du hast das abgelehnt. Eine andere Lösung sehe ich jedoch nicht.
Gruß
Martin
Anzeige

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige