Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ComboBox und 2. Spalte füllen aus Nebentabelle

Betrifft: ComboBox und 2. Spalte füllen aus Nebentabelle von: Stefan
Geschrieben am: 20.09.2004 12:14:18

Guten Tag Forums-Mitarbeiter!

Ich habe heute eine erneute eine Frage zu einer ComboBox. Ich habe in einem Haupt-Tabellenblatt ("Sum") eine ComboBox eingefügt, die Namen von Neben-Tabellen listet.
Die Namen dieser Nebentabellen stehen bereits in der Tabelle "BlattNamen" in den Zelle A1 bis A5. Läuft mit folg. Code:

Sub WP01_Box()
Dim i%
Dim x As Variant
With Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1
   .Clear
   Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Activate
   x = 1
   While Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value <> ""
      Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1.AddItem Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value
   x = x + 1
   Wend
End With
End Sub


Jetzt möchte ich eine zweite Spalte in der ComboBox erstellen (ColumnCount = 2 in den Eigenschaften), um dort noch ein Datum anzuzeigen. Diese Datumseinträge stehen auch in der Tabelle mit den Namen ("BlattNamen") in den Zelle B1 bis B5.

Wie kann ich die dort hineinbringen? Ich dachte vielleicht irgendwie mit "list", habe aber nicht so das wissen. Bin dankbar für Hilfe...

Mfg, S.
  


Betrifft: Hallo? Hab jetzt mal eine eispieldatei angehängt! von: Stefan
Geschrieben am: 20.09.2004 16:35:58

Hallo da draussen?
Hat denn keiner ein wenig Hilfe für mich?

Ich habe mal eben die Datei (nur das wesentliche) als Beispielsdatei hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/11093.xls

Vielleicht hilft das?

MfG, Stefan


  


Betrifft: Bin ein wenig weiter, läuft aber noch nicht ganz.. von: Stefan
Geschrieben am: 21.09.2004 10:36:56

So, da keiner helfen kann greife ich zur Selbsthilfe.
Habe jetzt das hier zusammengeschraubt:

Sub WP01_Box()
Dim i%, index As Integer
Dim x As Variant
With Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1
   .Clear
   Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Activate
    x = 1
    While Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value <> ""
      Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1.AddItem Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value
    x = x + 1
     
        .List(index, 1) = Sheets("BlattNamen").Cells(x, 2) '.Value
        index = index + 1

   Wend
End With
'Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").Activate
End Sub


Ist auch hier als Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/11121.xls

Funktioniert aber nicht richtig, fängt nämlich immer erst beim 2.ten datum an!


  


Betrifft: Geht nicht!!!!!!! von: Harald L.
Geschrieben am: 21.09.2004 12:25:14

Ist nicht gut dem Code, probiere des neu.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox und 2. Spalte füllen aus Nebentabelle"