Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle in Spalte aus anderer Tabelle

Letzte Zelle in Spalte aus anderer Tabelle
14.02.2015 10:12:56
Dani
Hallo zusammen
Ich bin am Aufbauen einer Übersichtstabelle die eine Liste aller Tabellenblätternamen der Arbeitsmappe enthält (per VBA, mit Hyperlink.
Neben die Bezeichnung des Tab.-Blatts, hole ich verschiedene Werte aus der entsprechenden Tabelle und dort aus klar definierten Zellen. Das funktioniert mit INDIREKT ja sehr gut. In einer Zelle meiner Übersicht benötige ich nun aber immer den letzten Wert einer Spalte (ab H19) aus einem Tabellenblatt X (Bezeichnung in Spalte A).
Hier mal mein Lösungsversucht:
=WENN(A3"";INDEX(INDIREKT("'"&A3&"'H19:H999";MAX((INDIREKT("'"&A3&"'H19:H999""")) *ZEILE(INDIREKT("'"&A3&"'H19:H999"))));""))
Wieso erhalte ich damit ein #BEZUG! ?
Vielen Dank für eure Hilfe
und Gruss
Dani

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was genau steht denn in A3? oT
14.02.2015 11:05:24
{Boris}
...

AW: Was genau steht denn in A3? oT
14.02.2015 11:22:03
Dani
Hallo Boris
IN A3 steht der Name des betreffenden Tabellenblatts, auf das ich mich beziehe (das kann Tabelle1! sein, ist in meinem Fall aber "Vorlage" per VBA hineingeschrieben und als Hyperlink zur entsprechenden Tabelle formatiert). Bei dieser Formel funktioniert das ja bestens:
=WENN(A3"";INDIREKT("'"&A3&"'!c19");"")
Ich erhalte den bestimmten Wert aus Zelle c19 aus der Tabelle, die in Zelle A3 verlinkt ist.
Aber sobald ich nicht die EINE bestimmte Zelle anwählen kann, sondern mit Index und Max versuche, die letzte beschriebene Zelle aufzurufen, kriege ich das in Verbindung mit dem Verweis auf das andere Tabellenblatt nicht hin.
Gruess
Dani

Anzeige
Dann schau mal genau hin...
14.02.2015 11:24:39
{Boris}
Hi,
denn Du schreibst:
funktioniert das ja bestens:
=WENN(A3"";INDIREKT("'"&A3&"'!c19");"")

was ich Dir glaube.
Und jetzt schau mal, was HIER anders ist (bzw. fehlt!):
=WENN(A3"";INDEX(INDIREKT("'"&A3&"'H19:H999" .....
VG, Boris

AW: Dann schau mal genau hin...
14.02.2015 11:34:40
Dani
Salü Boris
Habe noch einige Versuche gestartet und die fehlenden ! sogleich bemerkt.
Der direkte Bezug zu einer anderen Tabelle funktioniert ja auch (hier zu "Vorlage")
=INDEX(Vorlage!H1:H1000;MAX((Vorlage!H1:H1000"")*ZEILE(Vorlage!H1:H1000)))
Ich scheitere am indirekten Bezug über die Zelle A3...
=INDEX(INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999");MAX((INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999""")) *ZEILE(INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999"))))
LG
Dani

Anzeige
Leerzeichen und ...
14.02.2015 15:16:33
Erich
Hi Dani,
woher kommen die Leerzeichen um das Hochkomma in deiner Formel (B6)?
In B5 hab ich die mal rausgenommen, zur besseren Vergleichbarkeit mit B3 oder B4.
In B5 fällt noch direkt auf, dass die schließende Klammer des mittleren INDIREKT nicht direkt hinter
...999" steht, sondern nach dem <>'"
Das ist einfach falsch. Worüber soll da INDIREKT gebildet werden?
 AB
2 r
3Vorlager
4 r
5 #BEZUG!
6 #BEZUG!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=INDEX(Vorlage!H1:H999;MAX((Vorlage!H1:H999<>"")*ZEILE(Vorlage!H1:H999)))}
B3{=INDEX(INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"); MAX((INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999")<>"")*ZEILE(INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"))))}
B4{=INDEX(INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"); MAX((INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999")<>"")*ZEILE(H1:H999)))}
B5{=INDEX(INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"); MAX((INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"<>"")) *ZEILE(INDIREKT("'"&A3&"'!H1:H999"))))}
B6{=INDEX(INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999"); MAX((INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999"<>"")) *ZEILE(INDIREKT(" ' "&A3&" '!H1:H999"))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Leerzeichen und ...
14.02.2015 23:10:09
Dani
Hallo Erich
Vielen Dank für deine Lösungsansätze. Die Leerzeichen habe ich eingegeben, damit ich die ' besser von den " unterscheiden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler da irgendwo versteckt ist. War falsch, in Wahrheit habe ich den "Wald" vor lauter Klammern nicht mehr gesehen :-)
Deine Lösungen funktionieren tadellos, also auch als kurze Variante (B4, wie als längere Version mit Indirekt auch bei Zeile..
Nochmals vielen Dank und gute Nacht
Grüsse aus Lachen nach Kamp-Lintfort
Dani

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige