ich hoffe mir kann einer bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich habe einen VBA Code geschrieben, um eine Übersichtsdatei aus einzelnen Excel-Dateien zu _ bauen.
Sub MWSheetsAusMehrerenDateienEinlesen()
Dim oTargetBook As Object
Dim oSourceBook As Object
Dim sPfad As String
Dim sDatei As String
Application.ScreenUpdating = False 'Das "Flackern" ausstellen
Application.DisplayAlerts = False 'Keine Fehlermeldungen anzeigen
'Schritt 1: Arbeitsmappe festlegen, in die die neuen Sheets eingefügt werden...
Set oTargetBook = ActiveWorkbook
'Schritt 2: Schleife über alle Excel Dateien in einem Verzeichnis
sPfad = "G:\02_Dokumentation\05_Allgemein\10_Arbeitsordner\"
sDatei = Dir(CStr(sPfad & "*.xl*")) 'Alle Excel Dateien
Do While sDatei ""
'Schritt 3: öffnen der Datei und Datenübertragung
Set oSourceBook = Workbooks.Open(sPfad & sDatei, False, True) 'nur lesend öffnen
'Kopieren der Daten
oSourceBook.Sheets(1).Range("C6:C11").Select
Selection.Copy
oTargetBook.Activate
Cells(Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1, "B").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
oSourceBook.Activate
oSourceBook.Sheets(1).Range("C13:CH13").Select
Selection.Copy
oTargetBook.Activate
Cells(Cells(Rows.Count, "H").End(xlUp).Row + 1, "H").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
oSourceBook.Activate
oSourceBook.Sheets(1).Range("C14:C21").Select
Selection.Copy
oTargetBook.Activate
Cells(Cells(Rows.Count, "N").End(xlUp).Row + 1, "N").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
'Schritt 4: Datei wieder zu machen und nächste Schleifenrunde
oSourceBook.Close False 'nicht speichern
'Nächste Datei
sDatei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True 'Das Bildschirm-Aktualisieren wieder einschalten
Application.DisplayAlerts = True 'Fehlermeldungen wieder anzeigen
'Kleine finale Fertig-Meldung
MsgBox "Fertig!", vbInformation + vbOKOnly, "Hinweis!"
'Variablen aufräumen
Set oTargetBook = Nothing
Set oSourceBook = Nothing
End Sub
Nun wurden allerdings einige Dateien abgeändert. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Such-Funktion einbauen. Finde von oSourceBook Zelle C6 und suche den Wert in oTargetBook Range B. Falls gefunden lösche die Daten und aktualisiere die Daten aus oSourcebook.
Ich hoffe meine Erkläuterungen sind verständlich.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sandra