Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auf fünf Spalten aufteilen

Zelleninhalt auf fünf Spalten aufteilen
25.09.2005 09:14:53
Patrick
Hallo zusammen
Ich möchten den Inhalt der Spalte A auf fünf Zellen verteilen. Wenn möglich ohne Makro und nicht über das Menu "Text in Spalten". Schön wäre eine Formel.
Ich habe viele Lösungen gefunden, aber immer nur für zwei Werte (meistens Vorname, nachname).
In der Zelle A1 steht z.B.
CM-55;Blue Jeans;1;2;3
wobei die Werte unterschiedlich lang sein können, also in A2 z.B.
LB-109;Rote Jacke mit Kapuze;4;5;6.
Was sicher immer gleich bleibt ist das Trennungszeichen (;) und die Anzahl der Werte (5).
Lässt sich das per Formel auf die Spalten B, C, D, E und F verteilen?
Vielen Dank und Grüsse
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt auf fünf Spalten aufteilen
25.09.2005 09:49:16
Ramses
Hallo
wenn es denn unbedingt so sein soll :-)
 
 ABCDEFG
1CM-55;Blue Jeans;1;2;3CM-55Blue Jeans123 
2       
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;FINDEN(";";$A$1;1)-1)
C1 : =LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(";";$A$1;1));FINDEN(";";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(";";$A$1;1));1)-1)
D1 : =LINKS(TEIL(A1;(LÄNGE(B1&C1)+3);LÄNGE(A1)-(LÄNGE(B1&C1)+1));FINDEN(";";TEIL(A1;(LÄNGE(B1&C1)+3);LÄNGE(A1)-(LÄNGE(B1&C1)+1));1)-1)
E1 : =LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(LÄNGE(B1&C1&D1)+3));FINDEN(";";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(LÄNGE(B1&C1&D1)+3));1)-1)
F1 : =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(LÄNGE(B1&C1&D1&E1)+4))
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zelleninhalt auf fünf Spalten aufteilen
25.09.2005 09:49:29
Sigi
Hallo Patrick,
das geht am besten mit einer benuterdefinierten Funktion, die in ein normales Modul
gehört. Diese kannst du dann wie eine Exel-Formel verwenden.

Function TextTrennen(Text As String, Trenner As String, Teil As Long) As String
Dim TextTeile As Variant
On Error GoTo Blank
TextTrennen = Split(Text, Trenner)(Teil - 1)
Exit Function
Blank:
TextTrennen = ""
End Function

Formel:
"=TextTrennen(DeinLangerText; ";"; 1)
Gruß
Sigi
AW: Zelleninhalt auf fünf Spalten aufteilen
25.09.2005 09:51:58
Cathy
Hallo Patrick,
Hier die Formeln:
in B1: LINKS($A1;SUCHEN(";";$A1)-1)
in C1: LINKS(WECHSELN($A1;$B1&";";"");SUCHEN(";";WECHSELN($A1;$B1&";";""))-1)
in D1: LINKS(WECHSELN($A1;$B1&";"&$C1&";";"");SUCHEN(";";WECHSELN($A1;$B1&";"&$C1&";";""))-1)
in E1: LINKS(WECHSELN($A1;$B1&";"&$C1&";"&$D1&";";"");SUCHEN(";";WECHSELN($A1;$B1&";"&$C1&";"&$D1&";";""))-1)
in F1: WECHSELN($A1;$B1&";"&$C1&";"&$D1&";"&$E1 &";";"")
Gruß Cathy
Anzeige
Super, funzt einwandfrei! Vielen Dank! o.w.T.
25.09.2005 15:34:13
Patrick

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige