Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli

zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
20.08.2021 20:49:44
Robert
Hallo Ihr lieben Exelfreunde.
Habe mal wieder ein Problem. Ich habe eine Mappe mit 200 Tabellenspalten da möchte ich sehr gerne die Spalten mit untereinander verlinken also A2 mit B1, A3 mit C1, A4 mit D1, A5 mit E1 usw.. Ich möchte das durch anklicken der Zelle die andere Zelle anspringt und genauso umgedreht (also A2 mit B1 usw.) Im Notfall könnte es auch auf zwei Tabellen Blättern stattfinden. Da ich gelesen habe das Hyperlink auf einem Tabellenblatt nicht geht.
Ich habe es mit Formel probiert, aber das nutzt mir nichts, da die Datei wöchentlich den Namen wechselt.
Wäre nett wenn Ihr mir einen Ratschlag bzw. Lösungsweg geben könntet.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/147728.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
20.08.2021 21:04:06
{Boris}
Hi Robert,
inA2 (und dann runterkopieren):
=HYPERLINK("#Z1S"&ZEILEN($1:2);ZEILEN($1:1))
In B1 (und dann nach rechts kopieren):
=HYPERLINK("#Z"&SPALTEN($A:B)&"S1";SPALTEN($A:A))
VG, Boris
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
20.08.2021 22:24:39
Robert
Hallo Boris!
Ich danke Dir für deine Hilfe. Ich dachte ich kann das Beispiel auf meinen genauen Bedürfnisse umsetzen Gelingt mit aber nich richtig. Denn die zu verlinkenden Zellen währen Zeile Ac2 (erste Zelle) und die Spalte AI1.
Habe versucht die Formel abzuwandeln. Gelingt mir aber nicht recht.
Wenn Du noch mal Hilfe leisten könntest, wäre sehr nett.
https://www.herber.de/bbs/user/147729.xlsm
LG Robert
Anzeige
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
21.08.2021 00:03:37
Oberschlumpf
Hi Robert,
hier
https://www.herber.de/bbs/user/147730.xlsx
In deiner Bsp-Datei "springt" nun die Zellmarkierung bei den Werten 1 bis 4 wie von dir gewünscht in die jeweils andere Zelle auch mit den Werten 1 bis 4 - und auch wieder zurück.
Die Formeln für die Werte 5 bis 12 musst du noch selbst eintragen.
Beachte: einfach die letzte Zelle auswählen und nach unten oder nach rechts ziehen funktioniert nicht.
Bei meinem "Konstrukt" musst du jede Formel in die richtige Zelle eintragen und entsprechend per Hand anpassen.
Aber all das musst ud ja nur 1x machen...
Vielleicht gibt es bessere Lösungen als meine. Aber sie funktioniert. Ich hatte in allen Zellen 1 - 12 die richtigen Formeln drin und jede Zelle sprang zum von dir gewünschten Ziel - und auch wieder zurück.
Hilfts? (in der Bsp-Datei funktioniert es)
Wenn es nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
21.08.2021 00:51:40
Robert
Hallo Thorsten!
Ich Danke Dir von ganzen Herzen.
LG Robert
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
21.08.2021 10:00:03
{Boris}
Hi,
schau Dir doch mal genau die Logik der Z1S1-Adressierung sowie der Wirkung der Funktionen ZEILEN und SPALTEN an - speziell wie sich letztere beim Kopieren verändern - und welche Ergebnisse sie dann liefern.
AC2 (und dann runterkopieren):
=HYPERLINK("#Z1S"&ZEILEN($1:35);ZEILEN($1:1))
AI1 (und dann nach rechts kopieren):
=HYPERLINK("#Z"&SPALTEN($A:B)&"S29";SPALTEN($A:A))
VG, Boris
AW: zwei Zellen auf einem Abeitsblatt verli
21.08.2021 00:50:11
Robert
Hallo Boris!
Ich danke Dir von ganzen Herzen.
LG Robert

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige