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Rechts/Linksbündig innerhalb einer Zelle

Forumthread: Rechts/Linksbündig innerhalb einer Zelle

Rechts/Linksbündig innerhalb einer Zelle
13.09.2004 12:37:02
Carlo
Hallo zusammen,
in der Zelle A1 steht folgender Text : ="Markmann Resturl.: "&A18
in der Zelle A2 steht folgender Text : ="Bähr Resturl.: "&B18
Nun die Frage - kann man die Zelle so formatieren, daß der Name "Linksbündig" in der Zelle steht und der Teil "Resturlaub" rechtsbünding (so das immer alles untereinander ist)- oder geht das nur mit manuellen Leerzeichen ?
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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Rechts/Linksbündig innerhalb einer Zelle
Magic
Hallo Carlo,
warum arbeitest Du nicht mit 2 Spalten?
Dann kannst Du den Namen links- und die Werte rechtsbündig formatieren.
Gruß
Michael
AW: Rechts/Linksbündig innerhalb einer Zelle
13.09.2004 12:55:52
Carlo
Weil mit Zwei spalten das ganze zu unübersichtlich wird. Darum hätte ich es gerne in EINEM Feld - wenn machbar.
Carlo
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Infobox / Tutorial

Rechts- und Linksbündig in einer Excel-Zelle formatieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Text in einer Zelle eingeben: Gib in die Zelle A1 den Text ein, z.B. ="Markmann Resturl.: "&A18.

  2. Zelle formatieren:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle.
    • Wähle "Zellen formatieren".
    • Gehe zum Register "Ausrichtung".
    • Setze das Häkchen bei "Textkontrolle" und aktiviere "Zeilenumbruch".
  3. Verwendung von Leerzeichen: Um den Text links- und rechtsbündig erscheinen zu lassen, kannst du im Text manuelle Leerzeichen einfügen. Dies hilft, die Ausrichtung zu optimieren, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist.

  4. Alternative mit CONCATENATE: Du kannst auch die Funktion =CONCATENATE(A1; " "; A2) verwenden, um die Texte zusammenzuführen.

  5. Endgerät auswählen: Achte darauf, dass du eine Excel-Version verwendest, die diese Formatierungen unterstützt (Excel 2010 oder neuer wird empfohlen).


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Der Text sieht unordentlich aus.

    • Lösung: Überprüfe die Anzahl der Leerzeichen zwischen den Textteilen und passe sie an.
  • Problem: Der Text wird nicht korrekt umgebrochen.

    • Lösung: Stelle sicher, dass "Zeilenumbruch" aktiviert ist.
  • Problem: Die Formatierung bleibt nicht erhalten.

    • Lösung: Vermeide das Kopieren von Zellen, die nicht die gleiche Formatierung haben.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen kannst, ist die Verwendung von zwei Spalten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen:

  1. Zelle A1: Gib den Namen ein (z.B. "Markmann").
  2. Zelle B1: Gib den Resturlaub ein (z.B. "Resturl.: "&A18).
  3. Formatierung: Setze die Zelle A1 auf linksbündig und die Zelle B1 auf rechtsbündig.

Diese Methode sorgt dafür, dass die Daten immer ordentlich untereinander stehen und ist besonders hilfreich, wenn du mit langen Listen arbeitest.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: In Zelle A1: ="Bähr Resturl.: "&B18
  • Beispiel 2: In Zelle C1 fügst du den CONCATENATE-Befehl ein: =CONCATENATE(A1; " "; B1)

Diese Beispiele zeigen, wie du die Texte formatieren kannst, um sie optisch ansprechend zu gestalten.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion "Such- und Ersetz"-Option, um mehrfache Leerzeichen schnell zu entfernen oder zu ersetzen.
  • Experimentiere mit der Schriftgröße und Schriftart, um die Lesbarkeit zu erhöhen, wenn du Text in einer Zelle kombinierst.
  • Erstelle Vorlagen, die bereits die gewünschte Formatierung haben, um Zeit bei zukünftigen Projekten zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Textausrichtung in einer einzelnen Zelle ändern?
Ja, du kannst die Textausrichtung in einer Zelle ändern, jedoch ist es wichtig, manuelle Leerzeichen oder spezielle Formatierungen zu verwenden, um die gewünschte Darstellung zu erreichen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisiert zu machen?
Mit VBA-Makros kannst du die Formatierung automatisieren, jedoch erfordert dies Grundkenntnisse in Programmierung innerhalb von Excel.

3. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen?
Die genannten Funktionen sind in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar.

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