Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten

Betrifft: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Stefan
Geschrieben am: 13.09.2004 12:38:55

Hallo Excellaner,
könnt Ihr mir bitte bei einer Sache behilflich sein ?
Ich habe eine Auflistung von Lieferanten in Spalte B, in Spalte A ist der Lieferant einer Rubrik zugeordnet. Nun möchte ich ein Auswahlfeld nach Rubrik machen, die zutreffenden Lieferanten sollen dann untereinander in der Tabelle aufgelistet werden.
Hat jemand eine Idee ob das realisiert werden kann ?
Lieben Dank und Gruß
Stefan

  


Betrifft: Autofilter von: Magic
Geschrieben am: 13.09.2004 12:43:58

Hallo Stefan,

wenn Du für alle Spalten in deinen Daten eine eindeutige Überschrift hast, aktiviere doch einfach den Autofilter, dann kannst du die Kriterien auswählen und die passenden Daten werden angezeigt.

Gruß
Michael


  


Betrifft: AW: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Basti
Geschrieben am: 13.09.2004 12:44:31

jo kann man.
woher kommt der such begriff, wie heissen die tabellen, dann kann man dir das schneller zusammen basteln und du musst nichts aendern


  


Betrifft: AW: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Stefan
Geschrieben am: 13.09.2004 13:37:15

Hallo Basti,
Eigentlich wollte ich eine Auswahlbox erstellen, aber wie mach ich das, wenn Einträge mehrfach vorkommen. In der Auswahlbox soll ja je Rubrik nur ein Eintrag stehen. Egal.
nehmen wir mal an, der Suchbegriff (z.B. Verlag) wird in D10 eingegeben, die Tabelle heißt "Anschriften Lieferanten". Ausgabe der Daten ist egal, kann ich ja anpassen.
Dank und Gruß
Stefan


  


Betrifft: AW: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Basti
Geschrieben am: 13.09.2004 14:06:18

Dim i as integer
dim l as integer
dim k as integer

l=1
k=1
' ermitteln wie viele zeilen es sind. geht nur, wenn alle zeilen ohne unterbrechung sind.
' start posi 1. wenn die datensätze noch eine über schrift haben in zeile1 und erst
' in zeile 2 los geht. Dann k und l durch start posi ersetzen.

do while cells(k,1) <> ""
k=k+1
loop

For i = 1 to k
if cells(i,1) = Range("D10") then
cells(l,6) = cells(i,2)
l=l+1
end if
next i

kannste mal so probieren

Gruß Basti


  


Betrifft: AW: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Stefan
Geschrieben am: 13.09.2004 15:10:11

Danke erstmal für die Mühe.
Irgendwie geht das nicht. Zeigt mir nichts an.
Aber ich knobel heute Abend noch mal...
Wie gesagt, lieben Dank.
Gruß Stefan


  


Betrifft: AW: Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten von: Basti
Geschrieben am: 13.09.2004 15:11:59

Hmm ich sag ja, dass das k nicht durch läuft.

For i = 1 to 500

ersetz halt das k durch 500 und guck dann.


Gruss Basti


  


Betrifft: Nehme alles zurück, funktioniert bestens ! von: Stefan
Geschrieben am: 14.09.2004 12:33:20

Hay Basti,
man muß sich nur die Zeit nehmen alles richtig anzupassen. Hatte doch noch leere
Felder in der Suchspalte. Haut alles hin.
Lieben Dank nochmal.
Gruß Stefan


  


Betrifft: Tschuldige, noch ne Frage ... von: Stefan
Geschrieben am: 14.09.2004 13:25:09

Ich nochmal... :-)
In Spalte A (Rubrik) habe ich jetzt mehrere gleiche Einträge.
Ich möchte in meiner Auswahlbox diese jedoch nur 1 x angezeigt bekommen,
um diese dann mit dem von Dir gestrickten Code zu verbinden. Dh. Rubrik aus
Box auswählen, dann sollen alle zutreffenden Lieferanten angezeigt werden.
Magst Du mir noch mal helfen ???
Danke
Stefan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Ergebnisse untereinander auflisten"