Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Bedingungen (nächste Zelle leer und Farbe)

Zwei Bedingungen (nächste Zelle leer und Farbe)
05.07.2008 14:24:00
Burghard
Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Ich möchte in einem Makro in einer Zeile zwei Bedingungen verbinden.
Wenn die nächste Zelle in der Spalte A leer ist und die Zelle vor der leeren Zelle den Farbwert 34 hat, dann soll weiternumeriert werden.
Beispiel:
Das erste Makro klappt, nummeriert aber auch in der Spalte A, die nicht den Farbwert 34 haben, weiter.

Sub Markieren()
On Error GoTo ende
Dim intI As Integer
Dim intLastRow As Integer
intLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 2 To intLastRow
If Range("A" & i).Value = "" Then
Range("A" & i).Value = Range("A" & i - 1).Value
End If
Next i
ende:
End Sub


=======================================
Dieses Makro hat einen Fehler.


Sub Markieren()
On Error GoTo ende
Dim intI As Integer
Dim intLastRow As Integer
intLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 2 To intLastRow
If Range("A" & i).Value = "" AND Range("A" & i - 1).Value.Interior.ColorIndex = 34 Then
Range("A" & i).Value = Range("A" & i - 1).Value
End If
Next i
ende:
End Sub


Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfrage...
05.07.2008 15:42:00
Chris
Servus Burghard,

Sub Markieren()
On Error GoTo ende
Dim intI As Integer
Dim intLastRow As Integer
intLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 2 To intLastRow
If Range("A" & i).Value = "" AND Range("A" & i - 1).Interior.ColorIndex = 34 Then
Range("A" & i).Value = Range("A" & i - 1).Value
End If
Next i
ende:
End Sub


ohne .Value vor Interior
Trotzdem habe ich eine Frage und zwar wird ja hier immer der Vorgängerwert in A geschrieben, wenn deine Bedingungen erfüllt sind, soll das wirklich so sein?
was ist z.B., wenn du Leerzellen zwischen 2 Zellen hast die die Bedingung erfüllen.
Gruß
Chris

Anzeige
AW auf Nachfrage
05.07.2008 22:01:30
Burghard
Hallo Chris,
vielen Dank für die Korrektur. Funktioniert!
Ich brauchte das automatische Ausfüllen für eine längere Liste.
Der Fall mit den Leerzellen zwischen zwei Zellen, die die Bedingung erfüllen, kommt bei meiner Liste - glücklicherweise - nicht vor. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis!
Schönen Gruß
Burghard

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige