Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(ISTLEER)... Kurzschreibweise

WENN(ISTLEER)... Kurzschreibweise
06.12.2017 13:17:33
Sascha
Moin,
gibt es eine Möglichkeit
WENN(ISTLEER(#BEDINGUNG); #BEDINGUNG; "") abzukürzen?
Um ein Beispiel zu nennen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(kriterien!A$27;(auswertung_bar!$A$1:$M$32);2;FALSCH));""; -1*SVERWEIS(kriterien!A$27;(auswertung_bar!$A$1:$M$32);2;FALSCH))
der Formel-Teil SVERWEIS(kriterien!A$27;(auswertung_bar!$A$1:$M$32);2;FALSCH)
ist zweimal vorhanden. Kann ich dieses Abkürzen, zum beispiel durch eine Zwischenspeicherung als Variable?
Momentan kenne ich nur folgende Möglichkeiten
1. Zwischenergebnis in versteckter Spalte
2. VBA Formel
Aber gibt es von Excel aus keine Möglichkeit das abzukürzen?
Ich denke folgendes Szenario ist häufiger anzutreffen.
WENN(ISTLEER(A1); ""; A1)
Gruß,
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN(ISTLEER)... Kurzschreibweise
06.12.2017 13:19:49
SF
Hola,
in der Überschrift steht ISTLEER, in der Formel ISTNV - was denn nun?
Bei ISTNV:
=wennfehler(Deine_Formel;"")

Gruß,
steve1da
AW: WENN(ISTLEER)... Kurzschreibweise
06.12.2017 13:25:57
guenni
Tja, das hätten wohl viele gern.
Da aber ein NULL-Wert bei Excel kein Formel-Ergebnis sein kann, sieht's da schlecht aus.
Dein Ergebnis "" ist ja auch was anderes als der Inhalt von A1, nämlich ein Leerstring !!
Gruß,
Günther
AW: bei SVERWEIS() nur bedingt, ...
06.12.2017 13:47:41
...
Hallo Günther,
... und zwar dann, wenn die Ergebniswerte Textwerte sind oder Zahlenwerte als Textwerte ausgegeben werden können. Dann hängt man einfach ein &"" an, welche aus dem "normalen" Ergebniswert =0 ein ="" macht. Sobald Du allerdings anstelle dessen mit einer zahl multiplizierst wird dann wieder eine 0.
Anderenfalls bedarf es kein ISTLEER() weil man anstelle dessen einfach WENN(A1=""; ""; A1) schreiben kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei SVERWEIS() nur bedingt, ...
06.12.2017 14:08:58
guenni
Hallo Werner,
verstehe ich nicht ganz.
Meine Interpretation ist: 0 LEER ""
je nachdem wie ich mit dem Ergebnis eines Bezugs weiter verfahren will, muss ich den Umgang mit dem Ergebnis regeln.
Wenn ich weiter rechnen will, muss ich die 0 stehen lassen und kann nur über Formatierung Einfluss auf das Erscheinungsbild nehmen.
einfacher für uns Nutzer wäre, wenn das Ergebnis eines Bezugs auf ein leeres Feld wieder ein leeres Feld wäre. Das sieht aber MS wohl anders!
Gruß,
Günther
Gruß,
Günther
AW: Deine Interpretation ist richtig ...
06.12.2017 14:20:21
...
Hallo Günther,
... denn wirklich ist 0 LEER ""
Aber mit einer Formel kann man nur 0 oder "" erzeugen aber keine leere Zelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige