Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 07:43:04
Herrmann
Hallo,
das Thema wurde schon 2 mal aufgegriffen und konnten es leider nicht klären. Daher habe ich eine Beispielmappe erstellt und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe eine Userform mit einer Textbox. Diese Textbox habe ich so eingestellt dass ich mit Enter ein Zeilenumbruch erzeugen kann (Enterkeybehavior, Multiline, Wrdwrap = True). Einzelnde Zahlenwerte werden in einer seperaten Zelle erkannt und summiert. (siehe grün) Wenn ich dann nun zwei Zahlenwerte also 2 Zeilenumbruch 3 hinschreibe, erscheint es in der Zelle so :
2
3 . (siehe Beispielmappe Blaue) Perfekt wie ich es haben wollte. statt das die summe die Zahl 5 annimmt und damit rechnet, kommt als ergebnis 0 raus. ERST wenn ich auf die Zelle mit 2 Zeilenumbruch 3 doppelklicke oder F2 drücke wird der Wert als 5 in der summe erkannt und addiert. (siehe Rot)
Wenn ich aber in die Zelle, welche ich eigentlich mit der Userform ausfülle, manuell die 2 Zeilenumbruch 3 eingebe, wird der Wert sofort OHNE ein doppelklickt summiert. (siehe rot)
Also: Wie kann ich es bewerkstelligen dass ich in die Userform 2 Zeilenumbruch 3 eingebe, die summe es erkennt und addiert ohne nochmal doppel zu klicken? (siehe rot)
https://www.herber.de/bbs/user/147731.xlsm
Ich bedanke mich an alle die sich schon dran beteildigt haben und versucht haben zu helfen und danke weiterhin im Voraus

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 07:53:39
Oberschlumpf
Hi Herrmann,
vor dem Versenden von "verschlankten" Bsp-Dateien solltest du diese aber auch erst mal auf Funktionalität prüfen :-)
Nach Klick auf den Button wird der Code für das Userform(ular) abgebrochen - Fehler in dieser Zeile:

If CStr(Sheets(Tabellenname).Cells(i, 2).Value) = Me.D.Value Then
Es gibt das Control Me.D nicht in deinem Userform.
Und wenn ich im Code weiterlese, stelle ich fest: es gibt eigentlich so gar keins der Controls mehr im Userform, die du alle im Code "erwähnst".
Zeig bitte eine Bsp-Datei, die funktioniert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 08:10:25
Herrmann
Hallo Thorsten,
das bin ich mir bewusst, ich hatte auch ein Hinweis unter dem Befehlsschaltfläche eingefügt. Was ich damit demonstrieren wollte ist, dass das die Codes sind die ich momentan verwende. Ich habe die gekürzt und nur "Stunden" stehen gelassen.
Ich weiß leider nicht wie ich das so umschreiben soll.
Gruß
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 09:46:23
PawelPopolski
Lade doch einfach die Originaldatei hoch oder erstelle ein einfaches Beispiel, was sich auf das tatsächliche Problem beschränkt. Es sollte offensichtlich sein, dass so halbherzige "Ich-schick-euch-mal-irgendwas"-Dateien eher für Unmut und schon gar nicht zu verwertbaren Lösungen führen.
Anzeige
jetzt aber..
21.08.2021 10:40:17
Herrmann
Hallo,
auf keinen fall wollte ich das so rüber bringen. Ich kann die Orginaldatei leider nicht hochladen weil drauf vertrauliche Informationen drauf sind. Nun habe ich wie du meintest eine Datei erstellt die sich auf das Problem beschränkt.
Versuch doch mal auf die Werte mit den Zeilenumbrüchen doppel zu klicken und schau was passiert (es sollte dann 16 raus kommen) und danach die 5 da zu löschen und schreibe " 5 ALT+ENTER 1 " (= 17)
Ich hoffe dann verstehst du was mein Problem ist.
Danke Dir
https://www.herber.de/bbs/user/147733.xlsm
Gruß
Anzeige
Siehe meine Antwort 2 Minuten vorher...oT
21.08.2021 10:45:19
{Boris}
...
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 10:38:01
{Boris}
Hi Herrmann,
das Problem ist, dass sich beim Übertrag des Textbox-Wertes in die Zelle ein zusätzliches Zeichen mit einschmuggelt, das erst durch F2 - Enter eliminiert wird. Welches Zeichen das ist, kann ich nicht sagen - aber Du kannst mal folgenden Test machen, um zu sehen, was ich meine:
Schreib mal in eine freie Zelle (z.B. R22) die Formel
=CODE(ZEICHEN(TEIL($R$10;ZEILEN($1:1);1)))
und kopier sie 5 Zeilen runter.
Deinen Button "Eingabe" in dem Userform habe ich der Einfachheit halber nur mit diesem Code belegt:

Private Sub Eingabe_Click()
Range("R10") = Me.Stunden1
End Sub
Jetzt gibt im Userform in der Textbox mal 2 Enter 3 ein und übertrage den Wert in die Zelle R10 mit dem Eingabebutton.
Die vorgenannte TEIL-Formel ergibt diese 5 Ergebnisse:
2
#WERT!
#WERT!
3
#WERT!
Wenn DU jetzt die Zelle mit F2 editierst und dann Enter drückst, wird das Ergebnis Deiner Formel ja berechnet - aber schau Dir dann mal die 5 Ergebnisse der TEIL-Formel an:
2
#WERT!
3
#WERT!
#WERT!
Da ist zwischen der 2 und der 3 ein #WERT! verschwunden - und genau das ist das ominöse Zeichen, das die Formel an der Berechnung hindert.
Fazit: Vor dem Übertrag des Textbox-Wertes in die Zelle R10 musst Du dieses Zeichen eliminieren.
Wenn es immer nur maximal zwei einstellige Zahlen (mit Zeilenumbruch sind), dann reicht:

Private Sub Eingabe_Click()
Range("R10") = WorksheetFunction.Replace(Me.Stunden1, 2, 1, "")
End Sub
Und die Formel wird auch sofort berechnet.
VG; Boris
Anzeige
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 10:55:02
Herrmann
Hallo Boris,
danke dass du dich wieder einschaltest. Ich habe dein Lösungsvorschlag in die Beispielmappe eingetragen, leider bekomme ich bei 2 Enter 3 = 2 raus statt 5.
Hat es bei dir geklappt ?
ansonsten funktioniert alles reibungsfrei.
Gruß
AW: Bei mir geht das
21.08.2021 11:08:57
Herrmann
Hallo,
endlich, endlich, endliich!! Danke dir.
Gibt es auch eine möglichkeit das mit mehreren Zeilenumbrüchen also: 2 Enter 5 Enter 4 Enter 1 = 12 ?
Gruß
AW: Bei mir geht das
21.08.2021 11:20:37
{Boris}
Hi,
sicherlich gibt es die Möglichkeit. Sind es denn immer nur EINstellige Zahlen? Und wieviele davon willst Du maximal eingeben können?
VG, Boris
Anzeige
AW: Bei mir geht das
21.08.2021 11:30:11
Herrmann
Hallo,
meistens werden es nur einstellige Werte sein aber wie würde es denn mit zweistelligen aussehen? mit Maximal 5 wäre ich mehr als überglücklich :)
Ich danke dir sehr !!
Gruß
Am Ende ist es (wie so oft) ganz einfach...
21.08.2021 14:12:56
{Boris}
Hi,
das "ominöse" Zeichen ist Chr(13) - ein spezieller Zeilenumbruch. Der muss eliminiert werden.
Und das geht ganz einfach so:

Private Sub Eingabe_Click()
Range("R10") = Replace(Me.Stunden1, Chr(13), "")
End Sub
Damit hast Du nun gar keine Beschränkungen mehr.
VG, Boris
AW: Am Ende ist es (wie so oft) ganz einfach...
21.08.2021 15:23:06
Herrmann
Vielen vielen Dank !!
Gruß
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 11:59:33
Oberschlumpf
Hi Herrmann,
es kann auch sooo einfach sein :-))
(zumindest, wenn es um deine 2. Bsp-Datei geht)
hier meine Lösungsidee:
https://www.herber.de/bbs/user/147736.xlsm
1. Klick auf den Button; es öffnet sich dein Userform
2. Gib in die Textbox eine Zahl ein
3. drück auf die Enter-Taste (nicht Alt+Enter, sondern nur Enter)
4. gib in der Textbox in der neuen Zeile eine weitere Zahl ein (nicht mehr auf Enter drücken)
5. Klick auf den Button im Userform
Jetzt werden im Code die von dir eingetragenen Zahlen zuerst voneinander getrennt und in einer Array-Variablen gesammelt
(das von irgdwem hier in den Beiträgen erwähnte "omunöse Zeichen" ist der Zeilenumbruch in der Textbox. Dazu gibt es eine VBA-Konstante = vbCrLF)
Nun werden mit einer For/Next-Schleife die Inhalte aus der Array-Variablen nacheinander in Spalte A in die jeweils nächste freie Zeile eingetragen.
Die Formel in C6 (=SUMME(A1:A+letzteZeile) wird jedes Mal per VBA aktualisiert.
Ach ja, die jetzige Formel in C6 ist ganz viel einfacher als deiner vorherige, verstrickte Matrixformel :-)
Beachte:
Im Code erfolgt keinerlei Fehlerbehandlung!
Die Einträge in der Textbox müssen immer mit einer Zahl beendet werden, bevor man auf den Button klickt!
Probier einfach mal aus...
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 12:10:11
Herrmann
Hallo,
Cool danke dir, habe ich sofort mal ausprobiert. Was mir hier nur fehlt ist, dass die Zahlen in einzelnde Zellen und nicht in der gleichen Zelle eingetragen werden.
Die Lösung von Boris stellt mir mehr als zufrieden. Ich hoffe wir können das mit mehreren Zahlen noch erweitern.
Danke dir und ein schönes Wochenende noch :)
Gruß
AW: Letztes mal: Zelle mit Zeilenumbruch
21.08.2021 12:28:34
Oberschlumpf
Hi,
ok, die Lösung von Boris hatte ich übersehen.
Aber macht ja nix, nun hast du ja eigtl, was du haben willst.
Meine Idee funktioniert klaglos mit so vielen Zahlen wie du willst. Und es ist auch egal, ob 1stellig oder mehrstellig.
Ich verstehe nur nicht, wieso du so darauf bestehst, dass die Zahlen in ein und derselben Zelle enthalten sein müssen.
"sauber" ist das jdflls nich! :-)
Aber ok, da bin ich raus.
Viel Erfolg weiter.
Ciao
Thorsten
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige