Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage: Zu grosse Tabelle/Lös. Leere Zellen Löschen

Frage: Zu grosse Tabelle/Lös. Leere Zellen Löschen
17.09.2002 17:44:07
Max
Hallo,
Hab's ja immer noch nicht gefunden:
Was tun, wenn die Tabelle 65000 Zeilen groß ist?
Problem: Eine Tabelle wird abwechselndl mit 50 bis 65000 Zeilen gefüllt. Bei 50 Zeilen schleppt die Datei dann eine riesige leere Tabelle hinter sich her, deren leere Zeilen keiner braucht.
Muss das immer noch sein? (Ist ja mittlerweile ein antikes Problem)
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, über Verkleinerung der Tabelle eben auch die Dateigröße zu verringern?
(Um den "Neue-Tabelle-reinkopieren-, "Such-mal-am-Ende-nach-Werten- & Bedingte-Formatierungen-löschen-Lösungen" zuvor zu kommen: Kenn ich schon.

By the way:
Wenn die Tabelle mit ca. 50 Zeilen gefüllt wird, dann lediglich in der ersten Spalte. Hier müssen dann leere Zeilen gelöscht werden. Auf herkömmlichem VBA-Wege dauert das sehr lange. Jeder kennt das. (65000 Zeilen müssen nach oben transferiert werden) Deshalb habe ich unten stehende Makros entworfen. Für dies Problem echt zu empfehlen.

Max


Option Explicit
Sub FixLeereZellenLöschen()
Dim Ende As Long
Dim i As Long
Ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Ende = 1 Then Exit Sub 'Tabelle mit Kopf!
For i = 2 To Ende
Cells(i, 2).Value = i
Next i
Call Sortieren(1, Ende)
For i = 2 To Ende
If Cells(i, 1).Value = "" Then
Cells(i, 2).ClearContents
End If
Next i
Call Sortieren(2, Ende)
Range(Cells(2, 2), Cells(Ende, 2)).ClearContents
End Sub

Sub Sortieren(Snr As Integer, Ende As Long)
Range(Cells(2, 1), Cells(Ende, 8)).Sort Key1:=Cells(2, Snr) _
, Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1 _
, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage: Zu grosse Tabelle/Lös. Leere Zellen Löschen
17.09.2002 20:02:59
Hajo_Zi
Hallo Max

versuchs mal mit folgenden Makro

Gruß Hajo

Re: Frage: Zu grosse Tabelle/Lös. Leere Zellen Löschen
17.09.2002 20:14:20
ChristianG
Hallo,
ich habe das Problem bei einer eigenen Tabelle gelöst, indem ich den Zellcursor in die erste Zeile nach der letzten benutzten Zeile setze und dann folgendes Makro starte:

Die Zeilen ab Cursorposition werden gelöscht und die Datei gespeichert. Danach ist der unbenutzte Bereich gelöscht.

Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber sie hat mir gut geholfen.

mfg
Christian

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige