Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern

Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 09:38:18
Birte Herholz
Hallo an alle Excel Profis:

Ich habe dieses Forum schon für viele Fragen, die sich mir bisher in Excel gestellt haben nutzen können. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen nützlichen Tipps!

Doch zu meinem derzeitigen Problem finde ich trotz intensiver Suche keine Idee im Netz.
Ich brauche die Lösung für den Job aber auch ähnlich privat für eine Vereinsverwaltung.

Hier mein Problem.

Ich habe eine Tabelle die so aufgebaut ist:

Tabelle "Anforderungskatalog"
Hier intelligente Tabelle (Name: Katalog) (Größe: $A$2:$AA$325 - in jede Richtung wachsend)
Spalte B unterschiedliche Texte je Zelle, Spalten D bis ... Überschriften

In den Zeilen der Spalten D bis ... befinden sich "x"e die den Text (Spalte 2) einer Überschrift zuordnen.
Also z.B.
Zeile 302 steht: "02_Trägt als Führungskraft im Vertriebscontrolling die Umsatzverantwortung am Standort"
in Spalte T mit der Überschrift Niederlassungsleitung steht in Zelle U305 ein "A"

Separates Blatt (Name erstmal egal)
Hier sollen herausgefilterte Texte aus der Tabelle "Katalog" aufgelistet werden

Und zwar:
Hier gibt es ein Auswahlfeld in Zelle B3 mit den Überschriften aus der Tabelle "Anforderungskatalog" (es wäre schön wenn sich diese Auswahlliste automatisch erweitern würde, wenn neue Überschriften hinzukämen. :-)

Folgendes möchte ich nun erreichen:

Ab Zelle B6 abwärts sollen jetzt alle Einträge aus Tabelle "Katalog" Spalte B auflisten, wenn in der Spalte mit o.g. Überschrift (hier Fachbereichsleiter) in der zugehörigen Zeile ein "A" steht.

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Dicke Grüße
Birte



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 09:40:58
SF
Hola,
lade bitte eine Exceldatei mit Phantasiedaten hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Ich habe dich bei deiner Beschreibung nämlich verloren.
Gruß,
steve1da
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 11:28:19
Birte Herholz
Super
die Erste Hilfe war schon mal super!!!

Die Frage ist jetzt ob das auch über VBA erreicht werden kann.

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Birte
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 17:54:10
Heli
Hi,

ginge übrigens auch mit der Filter-Formel:
=FILTER('Anforderungskatalog,-zuordnung'!B:B;INDEX('Anforderungskatalog,-zuordnung'!1:1048576;0;VERGLEICH(B4;'Anforderungskatalog,-zuordnung'!2:2;0))="A";"keine Treffer")

Wie willst Du das denn per VBA haben? Du könntest die Formel einfach nach dem WorksheetChange-Ereignig einfügen, berechnen, und dann in Werte umwandeln, Frage ist nur wozu? ;-)

Servus, Heli
Anzeige
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
22.02.2024 09:01:40
Birte Herholz
Hallo Heli

Danke auch für Deine Lösung. Diese gefällt mir noch besser. da sich automatisch nur die Zellen füllen die ich sehen will. In dem anderen Fall müsste ich die Formel nach unten ziehen.

Deine Formel hilft mir noch ein ganzes Stück weiter! Danke dafür!
Denn ich bastle jetzt noch daran, dass über "Seite einrichten" und "Namensmanager" nur der Ausschnitt, bis zu dem Zellen ausgefüllt werden, als Druckbereich festgelegt wird. Dieser Blattausschnitt (Druckbereich) soll dann per Button und vba als pdf erstellt und mit einem anderen Button in die Zwischenablage kopiert werden. Bei der ersten Formel-Variante müssen in so viel Zellen untereinander die Formeln stehen, wie ich vermutlich Einträge habe. Das hilft dann bei der Festlegung eines Druckbereichs, der sich an ausgefüllten Zellen orientiert nicht weiter. Cool finde ich in Deiner Lösung auch, wenn ich ein Kriterium ich über das Auswahlfeld auswähle, das weniger oder keine Einträge hat, die Liste immer wieder neu erstellt wird und in den unteren Zellen keine Relikte stehen bleiben!

Noch zu Deiner Frage: Warum VBA?
Ich muss ständig Excel Dateien -mangels anderer sinnvollerer Software- für Anwendungen einsetzen, die Mitarbeiter für verschiedene Aufgaben bei uns nutzen können.
Da sind Felder mit Formeln immer anfällig für Löschungen. Aber das kann ich ja über den Blattschutz lösen.
Wichtig ist nur, dass die Lösung so userfreundlich wie möglich ist :-)

Dicke Grüße
Birte
Anzeige
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 09:48:42
Birte Herholz
ola steve1da

ich bin zum ersten mal hier unterwegs und mit den technischen Raffinessen noch nicht so vertraut.
ich probiere das mit dem Upload noch mal

liegt jetzt unter https://www.herber.de/bbs/user/167202.xlsm

Und danke für die Antwort
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 09:57:20
SF
=WENNFEHLER(INDEX('Anforderungskatalog,-zuordnung'!$B$3:$B$325;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Anforderungskatalog,-zuordnung'!$B$3:$B$325)-2/(('Anforderungskatalog,-zuordnung'!$D$2:$AA$2=$B$4)*('Anforderungskatalog,-zuordnung'!$D$3:$AA$325="a"));ZEILE(A1)));"")
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 10:09:27
Birte Herholz
Boa du bis mein Held!
Danke!!!

Das hat super geholfen!

Dumme Frage: Lässt sich das auch über VBA lösen?

:-)
Anzeige
AW: Inhalte einer Tabelle auf einem separaten Blatt filtern
21.02.2024 10:19:13
SF
Bestimmt, ist aber nicht mein Gebiet.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige