Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle

Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
15.03.2004 19:51:38
Manuela
Hallo,
wie kann ich die Seitenanzahl der entsprechenden Tabelle irgendwo auf jeder Seite anzeigen?
Also bei 20 Seiten in der Tabelle soll auf jeder Seite stehen: Seite 1 von 20, Seite 2 von 20 Seiten etc.
Ich möchte dies nicht über die Kopf- bzw. Fußzeile lösen.
Es gibt doch sicher eine andere Möglichkeit? Evtl. mittels VBA? Wie würde ich da was und wo eingeben müssen? In VBA habe ich leider keine Kenntnisse.
Ganz lieben Dank für euere Hilfe.
Liebe Grüße
Manuela

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
15.03.2004 19:57:59
Hans W. Herber
Hallo Manuela,
was Seitenzahlen anbetrifft, ist Excel etwas störrisch.
Auf der folgenden Seite meiner Excel-FAQ findest Du ein Beispiel für das Eintragen der aktuellen Seitennummer:
http://xlfaq.herber.de/texte/165602h.htm
und hier findest Du ein Beispiel zur Ermittlung der Gesamtseitenanzahl:
http://xlfaq.herber.de/texte/005597h.htm
Gruss hans
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
15.03.2004 20:17:29
Manuela
Hallo Hans,
ganz lieben Dank für deine super schnelle Antwort.
Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich das wo genau eingebe (Standardmodul?) bzw. kombiniere, dass Seite 1 von 20 Seiten etc. anzeigt???
Zu VBA weiß ich leider gar nichts.
Nochmals ganz lieb Dankeschön.
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
16.03.2004 09:00:32
Hans W. Herber
Hallo Manuela,
wie folgt:

Sub DruckSeiten()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer, iPage As Integer
Dim sTxt As String
sTxt = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:B" & iRowL).Address
Rows(iRowL).Select
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = True
Range("B1").Value = "Seite 1 von " & sTxt & " Seiten"
For iPage = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
ActiveSheet.HPageBreaks(iPage) _
.Location.Offset(0, 1).Value = "Seite " & _
iPage + 1 & " von " & sTxt & " Seiten"
Next iPage
ActiveSheet.PrintPreview
Columns("B").ClearContents
Range("A1").Select
End Sub

Gruss hans
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
16.03.2004 16:10:54
Manuela
Hallo Hans,
danke für deine weitere Ausführung. Aber so ganz funktioniert es noch nicht.
Wenn ich das Makro ausführe, dann sind meine Zahlen bzw. mein Text ab Spalte C verschwunden. Nach Spalte B zeigt es eine gestrichelte Linie senkrecht an.
Die Seitenzahlen (Inhalt Spalte A und B) zeigt es an wie wenn ich zur Seitenansicht wechsle.
Vielleicht habe ich mich zu unglücklich ausgedrückt. Sorry.
Ich brauche genau die Angaben, also Seite 1 von 20 Seiten, Seite 2 von 20 Seiten etc. mit in der Tabelle, z.B. steht in einer Zelle "Thema A" und drunter soll dann stehen, Seite 1 von 20 Seiten etc.
Das was es jetzt nur anzeigt müsste in einer Zelle stehen.
Kannst du mir bitte noch mal helfen?
Ganz lieb Danke.
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
16.03.2004 16:25:19
Hans W. Herber
... nun, Anpassungen müssen immer vorgenommen werden. Ich habe mal ein Beispiel auf den Server gestellt, bei dem die Anpassung leichter fällt:
https://www.herber.de/bbs/texte/printpages.xls
Gruss hans
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
16.03.2004 17:16:23
Manuela
Hallo Hans,
sorry, zu VBA weiß ich halt nichts. Nerve dich vermutlich schon.
Danke für deine Hilfestellung.
Anhand des Beispieles hab ich es soweit verstanden, wie ich die Tabelle gestalten kann.
Nur ein Problempunkt ist noch:
Die Seitenanzahl druckt es jetzt immer an einer bestimmten Stelle.
Kann ich das auch variieren und selbst bestimmen, wo es diese Angabe hindrucken soll?
Also z.B. auf Seite 1 bei Zelle A 15, bei Seite 2 bei B63, etc.
Ein herzliches Dankeschön. Würde gerne auch helfen, aber ich denke bei dir hab' ich keine Chance (bist Profi ;-)
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
16.03.2004 20:28:21
Manuela
Hallo Hans,
so langsam kommen wir zum Ziel. Danke.
Wenn ich allerdings dein Beispiel auf dem Server anklicke,
dann erscheint bei mir die Meldung:
Laufzeitenfehler: 1004
Die PrintPreview-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Und dann nur zwei Buttons mit Beenden und Debuggen
Mache ich hier noch was falsch? Wenn ich nämlich die VBA-Daten so angebe wie du, dann kommt auf der Seitenansicht zwar die Seitenzahlen, aber ich kann es wieder nicht in einer Zelle sehen und entsprechend verschieben zu den Zellen wie ich sie brauche.
Danke nochmals.
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
17.03.2004 01:24:52
Hans W. Herber
... das Problem entsteht dadurch, dass Du die Arbeitsmappe im Browser öffnest. VBA-Code von Dateien, die im Browser geöffnet werden, funktioniert unzuverlässig. Für ausschließlich alle zum Download angebotenen Dateien gilt: Mit der rechten Maustaste den Link anklicken und auf der Festplatte speichern, dann funktionierts.
Gruss hans
AW: Seitenanzahl irgendwo auf einer Tabelle
17.03.2004 11:24:27
Manuela
Hallo Hans,
dankeschön. Ich glaube, jetzt hab' ich es soweit, dass ich meine Tabellen entsprechend einrichten kann.
Vielen Dank. Kannst du mir bitte noch eines erklären:
In deiner VBA steht bei .Location.Offset (0, 3).
In deiner Nachricht vom 16.3.04 - 09.00 Uhr stand (0, 1).
Für was steht die Zahl 1 bzw. 3?
Danke und du hast mir wirklich sehr geholfen.
Beste sonnige Frühlingsgrüße
Manuela
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige