Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
[Checkbox] Makro - Tabellenblätter zu pdf
23.04.2019 10:32:00
gerald
Hallo zusammen,
bin relativ neu im VBA Umfeld unterwegs.
Mir geht es darum, eine große Exceldatei mit vielen Tabellenblättern in einzelne PDFs zu _
exportieren. Das ist mir mit folgendem Code soweit auch gelungen:

Sub pdfExport()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
sh.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\Dateiordner\" & sh.Name & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
Next
End Sub

Da es eine sehr große Datei ist würde ich nun gerne ein zweites Makro erstellen, welches eine Checkbox mit allen Tabellenblättern öffnet und dem anwender erlaubt, genau anzuklicken, welche der (insgesamt ca 60) Tabellenblätter als pdf exportiert werden soll. Nach der Auswahl der Tabellenblätter in der Checkbox sollte der weitere Prozess automatisch ablaufen.
Könnte mir jemand mit dem Code aushelfen?
Vielen Dank und Gruß!
Gerald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [Checkbox] Makro - Tabellenblätter zu pdf
24.04.2019 08:17:20
Gerald
Dieter,
vielen Dank für deine Antwort!
Leider kann ich die Datei im Netzwerk meiner Uni nicht ausführen (ich vermute es liegt an den Sicherheitsbestimmungen).
Gibt es auch einen VBA Code, der das Problem lösen könnte?
Gruß
Gerald
AW: [Checkbox] Makro - Tabellenblätter zu pdf
24.04.2019 14:16:35
Dieter
Hallo Gerald,
die hochgeladene Arbeitsmappe enthält VBA-Code zur Lösung des Problems. Vermutlich lässt die Uni Dateien aus dem Internet nicht zu, denn du hattest doch auch schon VBA-Code im Einsatz.